Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Daten von halbkaputter IDE-Platte aus Falcon030 retten
mfro:
--- Zitat von: czietz am Di 31.05.2022, 19:20:03 ---
--- Zitat von: mfro am Di 31.05.2022, 18:46:17 ---Wenn Du die Platte an einem Linux-Rechner hast und sie erkannt wird, ist das doch schon die halbe Miete. Du kannst höchstwahrscheinlich nur nicht darauf zugreifen, weil die Partitionierung nicht erkannt wird.
--- Ende Zitat ---
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der OP schreibt von der "originalen IDE-Festplatte" des Falcon ‒ und davon, dass sie eben nicht erkannt wird. Nach meiner Erfahrung funktionieren uralte IDE-Platten an so einem IDE2USB-Umsetzer schlichtweg nicht. Vielleicht ein Adressierungsproblem: die Platte beherrscht nur CHS (Zylinder, Kopf, Sektor) und der Adapter beherrscht entweder nur LBA (logische Blockadressierung) oder rät die CHS-Geometrie falsch.
Das hat dann nichts mit der Partitionierung zu tun und ddrescue kann dann auch nichts ausrichten.
--- Ende Zitat ---
Will ich nicht ausschließen (hängt möglicherweise auch vom Adapter ab) - ich jedenfalls habe genau das oben beschriebene mit meiner Falcon-Platte vor Jahren (erfolgreich) gemacht.
lew:
Vielen Dank für die Tipps!
--- Zitat von: mfro am Di 31.05.2022, 18:46:17 ---Mach' mit dd (oder ddrescue, wenn bereits Lesefehler auftauchen) eine Image-Kopie
--- Ende Zitat ---
Wie ich eingangs schon schrieb, geht ein Disk Dump nicht. Ich kann kein dd machen, da das durch den Treiber angelegte Device /dev/sdb nicht ausgelesen wird (I/O Error). Die Platte wird prinzipiell erkannt (dmesg erzählt mir Herstellernamen und Typdaten) – nur eben wird nicht ein Byte gelesen.
--- Zitat von: Arthur am Di 31.05.2022, 18:08:45 ---Die neue Platte muß erst partitioniert werden... https://www.atariworld.org/download.php?id=11
Von ppera gibt es ein Programm um unter Windows oder Linux ein Image einer Atari-Platte zu erstellen.
https://atari.8bitchip.info/drimus.php
--- Ende Zitat ---
Das Programm drimg von atari.8bitchip.info wollte ich ausprobieren – leider lässt es sich weder leicht Bauen noch Starten auf aktuellen Systemen, da es auf den QT3-Libs besteht.
Beim Suchen nach aktuellen Alternativen ist mir aufgefallen, dass mkdosfs mit dem Schalter -A Atari-kompatible FAT-Dateisysteme erzeugen kann. Nicht schlecht. Da brauche ich ja nur noch die Atari-kompatible Partitonierung.
Dazu habe ich das Tool atari-hd-image genommen, welches bei dem Emulator hatari beiliegt. Das erzeugt Bootsektor und Partition in einem Abwasch. Die damit erzeugte Datei habe ich per Disk Dump auf die neue Festplatte getan – die wird aber immer noch vom Falcon ignoriert.
Als Festplattentreiber benutze ich übrigens Hushi. Hushi erkennt die alte IDE-Platte problemlos und gibt beim Booten einige Daten darüber aus.
Einen anderen Plattentreiber würde ich ja gerne ausprobieren – aber wie kriege ich den auf den Falcon drauf…? Ich könnte mir für meinen PC ein Diskettenlaufwerk kaufen, und dann per Diskette Daten übertragen. Aber ich hoffe auf eine elegantere Lösung.
Lukas Frank:
Im Falcon geht nur Master und Slave ...
CableSelect geht nicht meine ich oder man muss das Kabel modifizieren.
czietz:
--- Zitat von: lew am Mi 01.06.2022, 19:29:35 ---Als Festplattentreiber benutze ich übrigens Hushi. Hushi erkennt die alte IDE-Platte problemlos und gibt beim Booten einige Daten darüber aus.
--- Ende Zitat ---
Hushi kenne ich leider nicht wirklich. Gibt es ein Dienstprogramm, um die neue Platte direkt am Atari zu partitionieren? Das ist i.d.R. der zielführendste Weg.
Es gibt bei IDE zwei Dinge zu beachten:
1. Jumperung der Platten als Device 0 / Device 1 (früher: Master/Slave); das hast Du sicherlich getan. Aber sucht Hushi überhaupt nach der Device-1-Platte?
2. Byte-Swap: IDE-Platten erscheinen am PC und am Atari mit jeweils vertauschter Byte-Reihenfolge. D.h. wenn Du ein Image mit korrekter Reihenfolge am PC aufspielst, ist es am Atari "verkehrt" herum. HDDRIVER kommt damit klar, solange er von dieser Platte nicht booten muss. Aber Hushi auch?
Etwas "verrückte" Idee: Du könntest die neuen Platte (am PC) mit einem fertigen EmuTOS-Image (https://github.com/czietz/emutos-bootloader/, Download: https://github.com/czietz/emutos-bootloader/releases) bootfähig machen. Das enthaltene sdcard-ide.img ist genau für diese Byte-Swap-Problematik bei IDE gemacht. Dann muss die neue Platte natürlich als Device 0 (Master) konfiguriert werden, damit der Falcon von ihr statt von der alten Platte bootet.
EDIT: Der Vorteil davon ist, dass die Partitionierung etc. dieses Images so angelegt ist, dass es ohne Klimmzüge sowohl am Atari (unter EmuTOS) als auch am PC funktioniert. Wenn Du die Dateien damit von der alten auf die neue Platte kopiert hast, kannst Du sie am PC ganz einfach herüberkopieren.
RealLarry:
Die HDD funktioniert im Falcon noch korrekt? Wie wäre es ggf, mit der Lösung über PARCP? Wäre nicht die schnellste Lösung, aber Hauptsache erst einmal die Daten gesichert...
https://joy.sophics.cz/parcp/parcp-usb.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln