Hardware > Hardware (High-End)
Kennt jemand CTLink?
STarship:
Hallo,
ich hoffe mal daß ich es nicht übersehen habe falls es schonmal behandelt wurde, aber kennt jemand diese Karte:
http://www.czuba-tech.com/CTLink/english/welcome.htm
und kann was dazu sagen? Taugt die was? Ist sie das Geld wert?
Sven
jens:
Ich finde die Seite inhaltlich nicht ganz eindeutig. Da steht oben für Falcon und weiter unten für CT60, was den Begriff 'Falcon' schon deutlich einschränkt... :-\
Wenn ich eine CT60 im Falcon hätte, würde ich mir das Teil gönnen - habe ich aber nicht. Ob es das Geld wert ist, ist bei alter Hardware bzw. neuer Hardware für alte computer immer so eine Sache, die stark von jedem selber abhängt.
Überleg Dir, ob Du das Ding brauchst, dann überleg Dir, ob Du für die gebotenen Features soviel Geld zahlen möchtest, dann kauf ein, oder laß es. Ganz einfach. ;D
Skywalker:
--- Zitat von: STarship am Mo 20.12.2004, 13:53:27 ---und kann was dazu sagen? Taugt die was? Ist sie das Geld wert?
--- Ende Zitat ---
Ihr Geld wert wäre die Karte schon was, wenn es denn auch Treiber für die Sachen wie Mäuse, Tastaturen, Scanner, Modem (alles USB) etc. geben würde.
Im Moment seh ich da noch nix. Leider.
Deswegen ist der USB Teil wohl im Moment nur eine "Hardware Leiche".
Tschüß, Bernd
STarship:
Hallo,
dank Euch erstmal für die Antworten.
Nun, wirklich brauchen.. jain, das Netzwerk wär auf jeden Fall interessant, das es USB-Treiber geben soll liest man hier und da ja auch. Die Karte wäre für einen MagiC-Rechner gedacht... ich bin da nicht ganz auf dem laufenden, was es an brauchbarer Ethernet-Hardware für die Ataris gibt. Es gibt zwar hier auf der Seite eine gute Anleitung wie man den Atari ins Netz bringt, aber da ist wohl nur schwer bis gar nicht an die Hardware ran zu kommen. :-\
Dabei drängt sich mir grad die Frage auf, der Anschluß des Netzadapters erfolgt laut dieser Anleitung an einem Adapter ROM-Port-parallel-Adapter... tut es da nicht auch der Atari-eigene parallel-Anschluß? Oder ginge auch ein anderes Modul? Ich hab hier irgendwo eine ANleitung zum Bau eines Druckerportexpanders am ROM-Port rumliegen, würde sich sowas auch zum Anschluß eines parallelen Netzadapters eignen, oder muß es für DIESEN Netzadapter unbedingt DIESER ROM-Port-Adapter sein?
Sven
Atari060:
Hi,
die CTlink ist eine tolle Karte für alle die einen Atari mit VME Bus ihr eigen nennen. Mit einem entsprechenden Adapter (oder der CT60) lässt sich das Teil auch im Falcon betreiben.
Rodolphe plante ursprünglich eine extra CT60 Version, die hat er aber aufs Eis gelegt, weil er sonst Nature mit ihrer EtherNAT Karte Konkurrenz gemacht hätte und das lohnt sich auf dem klein(st)en CT60 Markt nun wirklich nicht.
USB Treiber, für Digicams, etc., sind zumindest für die EtherNat in Entwicklung (http://nature.atari.org), sollte also kein Problem sein, die für die CTlink zu portieren.
Wenn es Dir nur ums Netzwerk geht: Eine EtherNEC kannst Du jederzeit bei Lyndon Amsdon bestellen, ist immer verfügbar und der Mann ist echt nett!
Eventuell hab ich auch noch eine übrig (hab nämlich EtherNat bestellt und mit meiner CT60 läuft EtherNEC eh nicht... keine Ahnung warum, bei allen anderen gehts :-/).
Frohe Festtage!
Mac
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln