Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Austausch MC68000G8 gegen MC68HC000P16

(1/5) > >>

Mado:
So, ich habe jetzt mit dem Dremel und meiner Entlötstation den MC68000G8 aus meinem Mainboard geflext, nen Sockel reingelötet und zum Test mal einen gleichartigen Prozessor drauf gesteckt - läuft alles wieder. So bin ich nun bereit für Erweiterungskarten mit 64er DIL-Sockel, z.B. eine mit AltRam. Dann könnte ich auch das EmuTOS einfach mal in der immer neuesten Variante in den nicht vom Shifter gebremsten Speicher laden, wenn ich es richtig sehe.

Ich habe gesehen, dass es in der Bucht MC68HC000P16 Prozessoren gibt. Die haben nur ein Sechstel des Stromverbrauchs vom Original, wenn ich mal davon ausgehe, dass der MC68000G8 dem P8 entspricht. Wär ja nicht schlecht.

Hier mal im Vergleich:

https://www.cpu-world.com/Compare/868/Motorola_68000_16_MHz_(MC68HC000P16)_vs_Motorola_68000_8_MHz_(MC68000P8).html

Gibt es beim Tausch auf den Stromsparer ggf. etwas zu beachten? Habt Ihr da Erfahrung?

Markus608:
Hmmmm...

Ich denk' ich würd' da eher zum 68010 greifen. oder willst du auf Batteriebetrieb umbauen?

Lukas Frank:
Eine 010 CPU bombt am Atari mit Atari TOS 2.06 bei laden einer Newdesk.inf ...

Ich nutze auch ab und an eine HC CPU ohne Probleme.

Mado:
Ich würde sagen, ich probier es einfach aus. Wenn es bei Dir läuft, sollte es das auch bei mir.

Hier voller Stolz mein neuer gesockelter 68000er und zum Abschied, nach 37 Jahren treuem Dienst unehrenhaft entlassen, mein geflexter 68000er.

Mado:
Also, ich habe mal nen Stromspar MC68HC000P16 bestellt. Der verbraucht 0,26 Watt, aber wohl bei 16 Mhz. Wird also vielleicht bei 8 MHz noch etwas weniger sein.

Ich hatte früher schonmal einen 68010. Ich erinnere mich, dass es kaum Vorteile brachte, aber Kompatibilitätsprobleme gab. Ich brauchte irgendwie ein gepatchtes TOS und einige Programme hatten, glaube ich, auch Schwierigkeiten gemacht.

Heute würde ich mir auch gerne mal einen zum Rumfriggeln bestellen, aber - es gibt keine im DIP64-Sockel. Jedenfalls nicht in der Bucht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln