Software > Alternative Betriebssysteme
MegaST - STORMY - MagiC6.2
czietz:
--- Zitat von: geekdot am Di 05.07.2022, 10:41:32 ---Aktuell kann ich Magic (6.2 mit Snapshot "Überbüglung") sowohl unter emuTOS 1.1.1 als auch TOS 2.06 nur booten, wenn ich NVDI disable - sonst bekomme ich auch auch den "Zuwenig Speicher (-39)" Fehler.
--- Ende Zitat ---
Beachte, dass ALTRAMON nach dem MagiC-Start laufen muss.
--- Zitat von: geekdot am Di 05.07.2022, 10:41:32 ---Das AltRAM wird unter beiden TOS'en nicht genutzt
--- Ende Zitat ---
Woraus schließt Du das? Insbesondere für EmuTOS gilt: Wenn die 8 MiB Alt-RAM auf dem Boot-Screen angezeigt werden, werden sie auch genutzt. Für Atari TOS gilt: Wenn ALTRAMON ohne Fehlermeldung ausgeführt wurde, ist das Alt-RAM angemeldet und wird auch genutzt.
EDIT: Die Angaben von SYSINFO sind widersprüchlich, das ist ein bekannter "Fehler" in diesem Programm. So sieht die korrekte Angabe mit Alt-RAM aus:
Thorsten Otto:
"Korrekt" ist relativ ;) Frage mich wie da 8MB TT-RAM frei sein können wenn angeblich gar keins vorhanden ist.
Scheinbar kommt Sysinfo da irgendwo aus dem tritt. Ich vermute mal daß er manuell die MPB abklappert, aber dann mit den Addressen nicht klar kommt.
Lukas Frank:
SysInfo V5.02 zeigt alles korrekt an ...
czietz:
"Korrekt" = "Die zu erwartenden Anzeige von SYSINFO 8.34 bei korrekter Anmeldung des Storm-ST-Alt-RAMs."
geekdot:
--- Zitat von: czietz am Di 05.07.2022, 12:18:47 ---Beachte, dass ALTRAMON nach dem MagiC-Start laufen muss.
--- Ende Zitat ---
Hab' ich... und sogar eine aktualisierte Version, die ich gestern von Matthias bekommen habe (Erlaubt eine 2. "Bootrunde" und antwortet auch dann ohne Fehlermeldung).
--- Zitat von: czietz am Di 05.07.2022, 12:18:47 ---
--- Zitat von: geekdot am Di 05.07.2022, 10:41:32 ---Das AltRAM wird unter beiden TOS'en nicht genutzt
--- Ende Zitat ---
Woraus schließt Du das?
--- Ende Zitat ---
Sorry, ich war da nicht präzise genug:
Das AltRAM wird in Magic (ohne NVDI) nicht genutzt, egal welches TOS darunter liegt.
Starte ich dann Sysinfo sehe ich... siehe Anhänge
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln