Wollte erst den Frreqeunzteiler mit zwei 74xx74 aufbauen hatte dann aber an einen CMOS4040 gedacht welcher aber nur eine geringe Bandbreite hat. Etwas in meinen Kisten gekramt und einen 74HC4040 gefunden der bis 30Mhz gut ist. Dann hatte ich noch einen 8Mhz Quarz und beides auf einer Lochraster Platine aufgebaut und entsprechende Leiterbahnen auf dem Mainboard getrennt. Funktionierte natürlich erstmal nicht und die Laune war erstmal schlecht. Fehler war ich hatte vergessen den Reset Pin von 74HC4040 auf GND zu legen. Mein NEC Multisync konnte weder mit dem 48Mhz oder auch dem 40Mhz Quarz ein Bild darstellen unter ST-Hoch. Nutze deshalb eine Grafikkarte im Mega ST Bus mit dem Nova Treiber. Floppy geht noch nicht weil ich erst ein HD Modul aufbauen muss mit eigener Takterzeugung. Aber Dank Parcp kein Problem beim Datenaustausch. Festplatten betrieb mit einem LINK97 plus SCSI HDD ist Problemlos. Habe jetzt erstmal nur den 500kHz Takt der beiden ASIC und den 2Mhz Takt des PSG getrennt.
70ns Ram 4MB Karte von
@Lynxman im Atari Mega ST1 Mainboard. Die 373/244iger sind noch original LS Typen. Gembench einmal mit 40Mhz Quarz also 10Mhz Bustakt und einmal mit 48Mhz Quarz also 12Mhz Bustakt alles mit einer 68000 CPU.
@R^2 dachte ich müsste den MFP auch mit 4Mhz versorgen?
Im Bild mal den 4Mhz Takt geteilt aus dem 8Mhz Takt aus dem Quarz, mein Oszi hat nur eine geringe Bandbreite aber das Bild sieht gut aus ...
Xferrate (68000) bei 8Mhz = 1150kb/s und bei 10Mhz = 1300kB/s und bei 12Mhz = 1400kB/s
alles mit einem LINK97 und einer 500MB Fujitsu SCSI Festplatte