Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Lighthouse Tastatur ...

<< < (2/2)

czietz:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 10.05.2022, 18:47:40 ---Das ist von dem 260/520 18 poligen (der nicht vorhandene Pin 2 ist der Key) Tastatur Stecker nachverfolgt
--- Ende Zitat ---

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Letztlich musst Deine Verkabelung halt dafür sorgen, dass Pin 15 des Tastatursteckers (Tx) am Pin TxData (nicht RxData!) des ACIA landet und Pin 14 des Tastatursteckers (Rx) am Pin RxData des ACIA. Siehe Schaltplan:

czietz:
Der 74LS122 generiert einen Reset. Wenn die Tastatur mit ihrem ursprünglichen Kabel (EDIT: "ursprünglich" meint das Original-Lighthouse-Kabel)  verbunden ist, gilt der Reset für Rechner und Tastatur. Bei Deiner Verkabelung ist das Reset-Signal natürlich nicht mit dem Rechner verbunden. So weit, so egal. Du solltest nachmessen, dass die Tastatur ein "high" an ihrem Reset (Pin 16 des Tastatursteckers) bekommt. Denn andernfalls funktioniert sie nicht.

Lukas Frank:
Die Schaltung aus den zwei TTL Bausteinen, einem Trimmer sowie einem großen Elko und einem 22k Widerstand ist wohl eine Art Festplatten Hochlauf Warteschaltung.

Habe jetzt alles geschickt bekommen incl. Tastatur und läuft jetzt. Habe einen 1k Widerstand als Pullup auf die 260/520 Tastatur Reset Leitung gelegt. Anstatt einem Adapterkabel habe ich eine RJ12 Buchse direkt eingebaut auch weil man diese Telefonkabel wohl mit neun Steckern gut quetschen kann aber das Kabel läßt sich gar nicht Löten auch mit reichlich Flußmittel nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln