Software > Coding

"opening lower border" in GEM?

<< < (6/8) > >>

Thorsten Otto:
Die NOBORDER Demo scheint mit Hatari nicht zu funktionieren. Zumindest seh ich da keinen Effekt. Auch ein ändern der Parameter (F1 etc) scheint nichts zu bewirken, im Help-Screen ändern die sich auch nicht.

PS.: hab ich das im Code richtig verstanden, daß damit 110 Zeilen zusätzlich möglich sind?

czietz:

--- Zitat von: Thorsten Otto am So 10.04.2022, 09:02:02 ---Die NOBORDER Demo scheint mit Hatari nicht zu funktionieren. Zumindest seh ich da keinen Effekt.

--- Ende Zitat ---

Ich kann die Anschaffung echter Hardware empfehlen:

Und ja, dort wo der Scrolltext zu sehen ist, ist im Mono-Modus normalerweise nur schwarzer Rand.

czietz:
PS: Mit den Einstellungen im HELP-Screen kann man den Shifter offensichtlich in allerhand unsinnige Zustände bringen. Darunter auch welche, die mit Sicherheit nicht gut für meinen SM124 sind: Verzerrte Darstellung, sehr helle Streifen im Bild - Indizien dafür, dass die Ablenkung in der Bildröhre nicht mehr mitkommt.

PPS: https://hatari.tuxfamily.org/doc/compatibility.html: "monochrome overscan isn't supported by Hatari".

Thorsten Otto:

--- Zitat von: czietz am So 10.04.2022, 10:08:58 ---Ich kann die Anschaffung echter Hardware empfehlen:

--- Ende Zitat ---

Ist klar, scheitert nur an den Penunzen ;)

--- Zitat ---PPS: https://hatari.tuxfamily.org/doc/compatibility.html: "monochrome overscan isn't supported by Hatari".

--- Ende Zitat ---

Hm, mist. Kann natürlich versuchen das in das bestehende Programm einzubauen, aber das wäre dann nur im Blindflug. Kannst du denn die 110 zusätzlichen Zeilen bestätigen? Kommt mir recht viel vor.

Evtl. müsste man sich auch Gedanken machen wie man den Bildschirmspeicher besser allozieren kann. Momentan wird er Teil des residenten Programms, was bedeutet daß er a) nicht mehr wie sonst am Ende des Speichers ist und b) der vorherige Bildschirmspeicher von 32k damit brach liegt und nicht mehr genutzt werden kann.

czietz:

--- Zitat von: Thorsten Otto am So 10.04.2022, 11:42:06 ---Hm, mist. Kann natürlich versuchen das in das bestehende Programm einzubauen, aber das wäre dann nur im Blindflug. Kannst du denn die 110 zusätzlichen Zeilen bestätigen? Kommt mir recht viel vor.

--- Ende Zitat ---

Schwer zu zählen, weil die Demo ja größtenteils aus einem schwarzen Hintergrund besteht. Man müsste ein Schachbrettmuster o.ä. einbauen. Wobei die Frage auch ist, was eher in die Begrenzung geht: der Shifter oder der Bildschirm.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln