Hardware > Emulatoren

Basilisk Atari (Anders Granlund) ...

<< < (6/11) > >>

Thorsten Otto:
From the E-Maculation wiki:

“HFVExplorer is a Windows file manager that can be used to access files stored on disks that use the HFS file system developed by Apple Computer for their Macintosh computers. It is often used when emulating Mac OS on Windows. It can read / write Mac 1.44Mb floppy disks and can read / write Disk images that are used in Macintosh Emulation.” 1)

The program was developed by Lauri Pesonen in the mid 1990s. It was based on hfsutils by Robert Leslie.

A similar application for OS X is FuseHFS.

Der link scheint aber tot zu sein.

Lukas Frank:
FuseHFS habe ich gefunden aber das scheint so ein Unix Ding zu sein. Ich brauche was mit grafischer Oberfläche wo ich das mit der Maus bedienen kann ...

MJaap:
Ich werde mich weiter umschauen - erschwerend kommt dazu, dass ich aktuelle Hardware/Software einsetze und ältere Sachen nicht immer laufen..

Arthur:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 19.03.2022, 18:25:10 ---FuseHFS habe ich gefunden aber das scheint so ein Unix Ding zu sein. Ich brauche was mit grafischer Oberfläche wo ich das mit der Maus bedienen kann ...

--- Ende Zitat ---

Was ich gesehen hatte sah so aus als wenn man damit einfach ein Image un/mountet und dann kopiert man über den Finder die Dateien ins Image. Ich schau mal ob ichs noch finde.

yalsi:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 19.03.2022, 18:25:10 ---FuseHFS habe ich gefunden aber das scheint so ein Unix Ding zu sein.
--- Ende Zitat ---

Fuse steht für "File System in User Space". Eigentlich müssten Dateisysteme wie HFS im (privilegierten) Kernelspace eines UNIX Systems (also dem BSD Unterbau von MacOS) laufen, also Bestandteil des Kernels sein. Mit Fuse kann ein Dateisystem auch im (nicht privilegierten) User Space laufen. Das geht zwar nicht ohne etwas Codeanpassung am Filesystemtreiber, aber dann klappt es gut.

Wie das allerdings unter MacOS genau klappt, kann ich nicht sagen, ich kenne das nur von Linux.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln