Hardware > Hardware (High-End)
Mega STE mit PAK68/3 ...
Lukas Frank:
Gembench mit Nova VME Adapter und ET4000 und als Treiber NVDI5 ET4000 ...
Lukas Frank:
R^2 hat mir geholfen und mir geschrieben was ich am Mainboard ändern muss um es fest auf 8Mhz zu legen. Änderungen beziehen sich auf U011 (C301898) Pull-Up zwischen Pin 24 (5 Volt) und Pin 23, ein Pull-Down zwischen Pin 12 (GND) und Pin 22 und dann die IC Pins 23 und Pin 22 so wegbiegen das sie keinen Kontakt mehr zum IC Sockel haben. R^2 hat 10k vorgeschlagen und ich hatte 4,7k eingelötet weil ich solche hatte.
Mit dieser Modifikation konnte ich alle vier L2 Cache Rambausteine ausbauen. Das Mainboard läuft so fest auf 8Mhz und L2 Cache aus einwandfrei.
Problem bleibt aber wenn man via CPX Modul auf 16Mhz und Cache ein schaltet friert der Rechner ein. Das passiert mit einer 68000 CPU. Den Cache auf der PAK läßt sich mit Sysinfo zum Beispiel einwandfrei schalten aber mit dem CPX eben nicht.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann ...?
Gaga:
Hallo Frank, es dürfte doch genau das zu erweartende Verhalten eintreten: der MegaSTE ist hart auf 8MHz eingestellt und die onboard Caches sind entfernt.
Wenn Du nun versucht das einzustellen, was gar nicht möglich ist, stellt sich der Rechner tot.
Das CPX ist sicherlich nicht dazu da, Cache und Takt auf der PAK zu schalten, sondern lediglich onboard.
Wenn Du eine Möglichkeit mit Sysinfo bzgl. des Caches hast, ist da doch schon mal was, finde ich.
Die PAK läuft jetzt mit wieviel MHz? Die willst Du (aus Kompatibilitätsgründen?) auch auf 8MHz schalten können?
Lukas Frank:
Habe noch zwei PAK Türme und zwar einmal eine 020 Version mit 40Mhz und eine 030 Version. Weiss noch nicht welche ich nutze aber es spielt keine Rolle. Das Mainboard muss halt auf 8Mhz laufen weil mit 16Mhz oder sogar L2 Cache des MSTE an geht überhaupt nicht mit der PAK.
Wenn so eine PAK in einem ST oder STE steckt kann man mit SI.CPX den PAK Cache schalten aber im MSTE nicht. Lasse halt die beiden CPX Module weg aber schön ist das nicht. Problem ist wenn man Jahre später mal ein System neu aufsetzt hängt der ganze Rechner beim booten weil z.B. SI.CPX aktiv ist und man weiss erstmal nicht was los ist ...
Lukas Frank:
... jetzt incl. Nova VME intern ET4000AX Grafikkarte. Im Festplattendeckel sitzt das Netzteil.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln