Non-ATARI > Hardware
SMD Elkos löten
Ektus:
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein älteres Synology NAS (DS110j), das nach einem Stromausfall nicht mehr startet. Auf der Platine sind einige große 470µ SMD Elkos, die alle schon leicht gewölbte Böden aufweisen. Wie bekomme ich die zerstörungsfrei herunter, um die Restkapazität messen und neue einlöten zu können?
Als Ersatzteil habe ich mir die da besorgt:
https://www.reichelt.de/elko-smd-470-f-16v-135-c-4000h-aec-q200-ecc-hxe160ara471-p289263.html?&nbc=1
MfG
Ektus.
Lukas Frank:
Schwierig ...
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,16531.msg258606.html#msg258606
Ektus:
Okay, Danke. Heißluft habe ich sogar, nur wie stelle ich es an, daß die kleinen Bauteile in der Umgebung da nicht gleich mit wegfliegen? Abdecken? Mit was?
Nachtrag: Die Platine ist recht übersichtlich, siehe Bild.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Ektus am Fr 25.02.2022, 15:23:53 ---Okay, Danke. Heißluft habe ich sogar, nur wie stelle ich es an, daß die kleinen Bauteile in der Umgebung da nicht gleich mit wegfliegen? Abdecken? Mit was?
--- Ende Zitat ---
Abdecken des "außenrums" bspw. mit Alufolie. Hast du ein Makerspace oder Hackcenter in der Nähe? Da kann dir dann ein kundiger Mensch über die Schulter schauen, das hilft im Zweifel.
Wenn die alle schon gewölbt sind musst du die nicht mehr messen, die sind kaputt. Messen gegen „übereifriges Recapping“ braucht man nur bei „gut aussehenden, ungewölbten“ Elkos. Gewölbte oder ausgelaufene müssen runter.
mfro:
--- Zitat von: Ektus am Fr 25.02.2022, 15:23:53 ---Okay, Danke. Heißluft habe ich sogar, nur wie stelle ich es an, daß die kleinen Bauteile in der Umgebung da nicht gleich mit wegfliegen? Abdecken? Mit was?
--- Ende Zitat ---
Mit Kaptonband abkleben.
Alufolie fliegt weg, wenn Du viel Hitze brauchst (und die Dinger sehen danach aus).
Sonst hast Du zu viel Luft eingestellt, wenn das Gemüse fortfliegt.
Aber kann sein, dass Du die hier brauchst. Evt. das Kaptonband mit selbstklebendem Aluband "verlängern". Das aber nicht auf die Platine kleben, sondern als "Fähnchen" abstehen lassen, damit es die Hitze ableiten kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln