Hallo Zusammen,
zurecht wurde ich darauf hingewiesen, dass ein Preis und evtl. Fotos fehlen. Hier noch ein paar zusätzliche Infos:
Der Rechner wurde in den 90er Jahren für Lasershows genutzt. Ein entsprechendes Interface ist im Gehäuse verbaut. Auch finden sich die Programme hierfür auf der Festplatte. Das Interface besitzt ebenfalls einen MC68000 zur Verarbeitung der Laserausgabe. Der Rechner steht nun schon eine Ewigkeit bei mir im Schrank.
2020 habe ich den Rechner mit Hilfe der Community mit einer Standard Atari Tastatur bedienbar gemacht und konnte die alten Programme aufrufen und auch die Laserausgabe starten. Somit sollten die wesentlichen Interfaces (Bus um 19 Zoll Gehäuse wie auch der DMA, Tastatur und Monitor) funktionieren. MIDI konnte ich nicht testen. Darüber hinaus gibt es noch eine Adapterkarte, um das Videosignal an einem "modernen" VGA Monitor verwenden zu können.
Bei der Inbetriebnahme ist aufgefallen, dass das eingebaute 12 V Netzteil keine Spannung liefert. Es wurde für den Testbetrieb ein externes Labornetzteil verwendet.
Ich habe leider keine Erfahrung, was der Rechner noch Wert ist. Einem Hinweis eines Forum-Mitglieds zu Folge, wohl doch mehr als ich dachte, da der IBP 190ST wohl eine Seltenheit darstellt. Ich gehe auch stark davon aus, dass er im Zusammenspiel mit der Laserausgabe-Hardware einzigartig ist.
Was ist dabei:
- 19 Zoll Gehäuse mit dem IBP 190ST
- Laser Interface Karte (steckt im Gehäuse)
- defektes 12 V Einschubnetzteil – entweder durch ein alternatives ersetzen oder versuchen das alte Netzteil wieder zum Laufen zu bekommen.
- Adapter für Standard Atari Tastatur
- VGA Adapter
Preisvorstellung: 330 €
Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine habe ich mich dazu entschlossen, das Geld entweder direkt oder in vorm von Sachspenden an
https://www.moabit-hilft.com/ hier in Berlin zu spenden.
VG
Thomas