Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Spannungsvesorgung für ET4000 durch TL497 -12Volt

(1/8) > >>

ossc:
Hallo, eine ET4000 Grafikkarte benötigt -12Volt und da wollte ich am C75 in der nähe des TL497
die -12Volt abnehmen. Im Leerlauf erzeugt er aber nur -10Volt und unter Belastung zieht die ET4000
die Spannung auf -8Volt herrunter. Beim Löten viel mir eine seltsame Beschaltung auf, C73 der
in dem Schaltplan mit 4.7uF angegeben ist entfernt und durch einen 100uF der an einen Widerstand
nach 5V angeschlossen ist ersetzt. Ist das "Original" oder hat da einer gepfuscht?

czietz:
Ich behaupte: Das ist kein Widerstand, sondern eine Induktivität und die siehst hier genau dieses (in Deinen ST nachträglich eingebaute) Detail aus dem Schaltplan:

czietz:
Das ändert nicht daran, dass die Schaltung mit dem TL497 nicht dafür gedacht ist, große Ströme an +/-12 V bereitzustellen. Die einfachste(?) Lösung mag sein, auf eine Grafikkarte zu wechseln, die keine negativen Spannungen braucht.

Lukas Frank:
Die -12V brechen bei mir auch auf -9V oder -8V zusammen. Das macht aber nichts. Die Grafikkarte kann das ab. Die serielle Schnittstelle ist natürlich eingeschränkt wenn da was die -12V braucht.

ossc:
Hast ja recht, ich habe eine ET4000 die nur mit +5V funktioniert aber etwas Pixelmüll produziert
und da ich gestern eine ET4000 geschickt bekommen habe um es damit auszuprobieren, die
-12V benötigt, war ich am überlegen die RS232 zu "mißbrauchen" - wie das auch andere tun.
Der Widerstand ist eine Induktivität , habe mich schon gewundert warum Atari den Kondensator
langsam aufladen wollte - man weiß ja nie was DIE im laufe ihrer Entwicklung so dachten.
Danke für den Schaltplan, ja das isses !  :o
@Lukas Frank , ich hatte Deine Meldung mit der zusammen brechende Spannung vor Tagen
gelesen und dachte mir das kannste auch aber ich bin mir nicht sicher der ET4000 die -8V ausreicht .
Auf jedem Fall funktioniert sie noch nicht, weder mit T0 noch mit T8

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln