Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Umbau Mod Atari Mega ST4 ...
Lukas Frank:
@gh-baden ... ein Bild.
Ich mag keine Schalter aber hier ging es nicht anders. Es ist eine Umschaltung für die Cloudy/Storm Kombi zwischen TOS 2.06 und EmuTOS. Ich dachte ich müsste das Batteriefach im Gehäusedeckel wegschneiden aber es passte so ohne Probleme. Musste am Rückwandblech etwas wegschneiden was aber Dank Blechschere kein Problem war.
Lukas Frank:
Das bleibt an freien Speicher unter 256 Farben und 1024x768 Pixel. Einmal für EmuTOS und dann für TOS 2.06. Im Autoordner laufen die USB Treiber (alle) und der Nova Treiber. Als weiteres der Twilight Bildschirmschoner, ein Snapshot, ZControl mit den CPX Modulen und das USBTool ...
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 13.01.2022, 17:43:45 ---Ich mag keine Schalter aber hier ging es nicht anders. Es ist eine Umschaltung für die Cloudy/Storm Kombi zwischen TOS 2.06 und EmuTOS.
--- Ende Zitat ---
Der Vollständigkeit halber: Es geht schon anders. Es gibt ja eine TOS-Umschaltmöglichkeit per Software. Ist zugegeben im Mega ST aktuell etwas doof, weil es die derzeit nur im Kombipaket mit der optionalen Storm-ST-RTC gibt, d.h. man hätte dann unnötigerweise zwei RTCs im Rechner. (Aber das Thunderstorm-Team arbeitet daran, genau für solche Situationen die TOS-Umschaltung von der RTC zu entkoppeln.)
Lukas Frank:
Der RTC Chip im Mega ST hat doch noch etwas an Speicher frei und eine Alarm Funktion, kann man damit nichts machen?
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 13.01.2022, 18:33:15 ---Der RTC Chip im Mega ST hat doch noch etwas an Speicher frei und eine Alarm Funktion, kann man damit nichts machen?
--- Ende Zitat ---
Leider setzt (Atari) TOS ihn bei jedem Start zurück. Würde daher nicht funktionieren. Aber wie gesagt: Wir arbeiten an einer Lösung; so lange bleibt halt die Möglichkeit, zwei RTCs im Rechner zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln