Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum sich noch niemand hingesetzt und versucht hat, diese CPU als FPGA Chip nachzubauen? Für die speziellen Chips des C64 beispielsweise gibt es inzwischen Nachbauten. Na ja, die sind vermutlich weniger komplex als eine Motorola CPU. Vermutlich würde NXP auch rechtlich einschreiten, würde jemand den Nachbau der 68060 CPU versuchen.
Wenn's sooo einfach wäre, hätte es sicher längst jemand gemacht.
Wolfgang's gerade fertig gewordener 68K30L CPU-Core (*nur* die CPU, 030 *ohne* MMU, *ohne* FPU und *ohne* Instruction/Data Caches) besteht aus etwa 12000 Zeilen (nicht ganz simplem) VHDL. Eine 68060 CPU hat alles das, was dort (noch) fehlt, zusätzlich zwei (statt einer) Execution Units, (deutlich) längere Pipelines und einen Branch-Cache mit Branch-Prediction.
Wolfgang's CPU hat eine FMAX von kaum 16 MHz (lässt sich aber sicher noch deutlich verbessern). Eine '030-CPU braucht irgendwas zwischen 6 und 100 Takten pro Instruktion, von einer superskalaren '060 CPU erwartet man, daß sie im Schnitt weniger als einen Takt pro Maschinenbefehl braucht und mit einer Taktrate von 100 MHz + läuft. Da liegen (leider) noch Welten (um nicht zu sagen: Galaxien) und viele, viele Stunden Entwicklungsarbeit dazwischen.
Andererseits, es gibt Motorola CPUs ja auch als Softwareemulation, warum dann nicht auch in einen FPGA Chip übertragen?
Das ist was völlig anderes und lässt sich nicht übertragen. Software-Emulation "übersetzt" die Maschinenbefehle einer CPU in gleich funktionierende Code-Sequenzen einer anderen (hoffentlich schnelleren) CPU, um sie dort auszuführen.
Ein FPGA realisiert (auf der Ebene von Flip-Flops) die digitale Schaltung einer CPU. Das ist sehr viel "weiter unten".
Ich kann mir übrigens - selbst wenn m68k für FreeScale noch eine Bedeutung hätte (was nicht der Fall ist) - nicht vorstellen, daß von dort Unbill droht. Der Befehlssatz und die Funktion der m68k CPU's liegt seit Jahren offen und ein FPGA-Core bildet ja lediglich die Funktion (und nicht die exakte Schaltung) nach. Das wäre, wie wenn VW Tesla verklagen wollte, weil die (auch) vier Räder haben.