Markt > Suche

MMU Anschluss Kabel gesucht

(1/3) > >>

ossc:
Hallo,

ich suche ein Anschluss Kabel für eine 4Mb Speichererweiterung - oder wie und wo muß
die Platine an die MMU in einem 1040 STF angelötet werden.Das Kabel zum Shifter war
beim Fund dabei nur der "Rest" ist im Netz leider nicht zu finden.Die Basisplatine ist von
FSE aus Kaiserslautern.Vielen Dank für jede Info die ich bekommen kann.

Arthur:
Ich denke es geht schneller es selber zu erstellen oder du mußt eine längere Wartezeit einkalkulieren... falls überhaupt jemand eins hat bzw. ab gibt.

Lukas Frank:
Selber löten. Die Steckverbindung ist bei Kessler "PFLXX" zu bekommen. XX ist die Pinanzahl und Flachbandkabel AWG wird gebraucht. Ausmessen welcher Pin was ist anhand vom 30pol Simm Pinout und von Atari ST Schaltplan. An die Verbindung kommt MAD0 bis MAD9, WE, RAS0, CAS0L, CAS0H und RAS1, CAS1L, CAS1H  alles von der MMU. Der alte Speicher muss raus oder deaktiviert werden indem man die alten RAS und CAS Signale auf +5V legt ...

ossc:
Hallo

Ich frage mich immer warum sind auf der MMU Platine oder der Speicherplatine  IC´s, sind das Treiber
und muß ich die auch beim anschließen an der MMU anbringen?
Das mit der Deaktivierung ist klar und habe ich beim letzten Umbau auf 4Mb auch gemacht.Ansonsten
habe ich die SIMM`s und werde wenn die "Treiber" keinen Einfluss haben an meinem zweiten 1040STF
mal loslegen  - ist halt mein Bastelrechner.

Lukas Frank:
Treiberbausteine 74LS244 gingen aber es sind 17 Signale. Da sind oft Widerstandsnetzwerke drauf die genau so aussehen wie TTL ICs. Es braucht keine Treiber und die Widerstände sind ja schon auf der Platine. Muss man halt einseitig auslöten oder besser den alten Speicher komplett entfernen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln