Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Viking ECL Grafikkarte: Schaltplan etc.?
Lukas Frank:
Seltsam ...
czietz:
Der SM194 mit Viking-Karte (bzw. deren Treiber) setzt ja minimal TOS 1.04 voraus. Vielleicht soll "TOS für SM194" hier also nicht bedeuten "TOS, das speziell für den SM194 angepasst ist", sondern "die (reguläre) TOS-Version, die für den SM194 nötig ist".
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: czietz am Fr 10.12.2021, 20:10:59 ---TOS194.IMG ist Dein TOS-Image, TOS104GE ist das normale deutsche TOS 1.04: Sie sind identisch! Warum die ROMs dann als "TOS für SM194" beschriftet sind, weiß ich nicht.
--- Ende Zitat ---
IIRC kamen TOS ≤ 1.02 nicht mit großen Bildschirmen zurecht (falsche Bufferberechnung? ist zu lange her), insofern ist ein "TOS 1.04 für SM194" als Upgrade wenn man einen MegaST mit Blitter-TOS zum Händler trug und sagte "mach mal SM194 ran" schon richtig, nur etwas überspezifisch.
Thorsten Otto:
--- Zitat von: gh-baden am Fr 10.12.2021, 21:41:24 ---IIRC kamen TOS ≤ 1.02 nicht mit großen Bildschirmen zurecht (falsche Bufferberechnung?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das erst in TOS 3.x für den TT wirklich behoben. Mindestens bei den Mausroutinen gab es bin dahin noch Probleme (hauptsächlich schlichtweg weil der BIldschirm-puffer >32K ist)
Ich weiss jetzt aber nicht mehr ob das "lediglich" zu Pixelmüll, oder auch zu Abstürzen führte.
mfro:
Es kann sein, daß TOS1.2 noch andere Probleme mit großen Bildschirmen hatte, aber das "Quarter Screen Buffer"-Problem, von dem Ihr (wahrscheinlich?) sprecht, spielt bei der Viking-Karte doch eher keine Rolle?
Das Problem war, daß die AES lediglich 8K für's Sichern von Bildschirminhalten "hinter" Drop-Down-Menüs und Dialogboxen bereit hielten. Das hat (insbesondere für niedrige Auflösungen mit hohen Farbtiefen - also z.B. der niedrigen TT-Auflösung) nicht immer gereicht. Bei hoher Monochrom-Aufllösung war das eher kein Problem. Da brauchen die AES ja nicht mehr Platz (beim gleichen Programm) als beim SM124.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln