Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IDE Interface für Atari (Mega)STE

<< < (2/4) > >>

jeloneal:
Hab hier noch ein STE Board mit ausgelötetem Sockel liegen. Sollte ursprünglich mal der 32MHz booster von Exxos rein, hab ich aber nicht fertig gemacht. Da käme es also auf einen Versuch mit diesem Interface an.

Lukas Frank:

--- Zitat von: jeloneal am Fr 13.08.2021, 10:14:12 ---Bekommt man das auch in einem STE unter? Also nicht-MEGA!

--- Ende Zitat ---

Habe bisher noch kein IDE Interface für den STE aufgelegt weil da viel gelötet und entlötet werden muss wenn das vernüftig sein soll. Und es gibt ja noch STE Platinen bei denen die PLCC CPU direkt aufgelötet ist. Eine Möglichkeit wäre wie bei meinem MSTE Interface über die Romsockel zu gehen die dann aber gegen Präzision gedrehte Sockel auszutauschen sind. Also eine Menge Lötarbeit die eine Entlötstation voraussetzt.

jeloneal:
Exxos hat ja scheinbar eine recht zuverlässige Lösung gefunden, um diese Sockelsteckverbindung zu gewährleisten. Solche Klemmstücke könnte ich mit dem Drucker leicht herstellen.

https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?t=4441

So könnte man sich das auslöten des Sockels sparen. Wenn einer Lust hat produziere ich solche spacer gerne.

Dann müsste nur noch jemand so eine Platine aufbauen.

@Lukas Frank was meinst du?

Lukas Frank:

--- Zitat von: jeloneal am Fr 13.08.2021, 19:15:15 ---Exxos hat ja scheinbar eine recht zuverlässige Lösung gefunden, um diese Sockelsteckverbindung zu gewährleisten. Solche Klemmstücke könnte ich mit dem Drucker leicht herstellen.

--- Ende Zitat ---

Braucht man nicht weil bei der Methode ja die CPU im Sockel verbleiben kann beim IDE Interface. Das funktioniert gut gibt aber irgendwann nach einiger Zeit Kontakt Probleme.

Lukas Frank:
Das ppera/popsel IDE Interface für den STE gibt es ja aus Frankreich ...

http://fr.meric.free.fr/Articles/articlesba/ideallst/Manual%20IDE%20Atari%20STE.pdf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln