Hi,
ich hab ja
hier schon angedeutet, dass ich die für mich beste Lösung gefunden habe, einen ST am
modernen LCD-Monitor zu betreiben.
Ich hab mich dazu mal ein wenig in Umkosten gestürzt und drei VGA/Scart-zu-HDMI Konverter getestet.
Es gibt natürlich zu dem Thema schon YT-Tutorials, wie
diesen sehr interessanten, aber letztlich muss man es doch selbst probieren und die beste Lösung für sich heraus finden.
Getestet habe ich:
1.)
VGA auf HDMI Konverter2.)
Scart zu HDMI Konverter3.)
Opensource Scanconverter OSSC
Zu 1.)
Wenn der Monitor mitspielt (15KHz kompatibel!) liefert dieser 8€-Konverter ein sehr gutes ST-low/med Bild. Da war ich eigentlich erstaunt.
Problem bei mir auf meinem NEC 1970NXP: 60Hz Bild etwas verschoben, 50Hz ok mit richtiger Bildgeometrie, ABER mit dem gleichen
Kontrastproblem welches ich zu Anfang mit dem Monitor schon bei VGA hatte. Nur fehlt im DVI-Modus leider die "automatischer Kontrast"-Funktion, die das Problem bei VGA behoben hat.
Leider bekomme ich auch auf keinem Bildschirm ST-High damit zum laufen.
---> also unbrauchbar für mich, trotz des zweitbesten Desktop-Bildes im Test!
Zu 2.)
Bekomme ich auf meinem NEC mit keinem Modus zum laufen! Auf meinem PC-Monitor (LG IPS235) und Loewe TV bild3.40 ist das Bild ok, mit korrekter Geometrie. Aber mit merkwürdigen "Artefakten" und spürbaren Input-Lag. Wirkt wohl eine Komprimierungsschaltung o.ä. mit rein.
Für ST bedingt brauchbar, für z.B. Playstation (trotz dessen Interlace und Progressive-Modi) durchaus gut.
Da dieses Gerät auch einen HDMI-
Eingang hat, hab ich schon davon gelesen (bezogen auf z.B. Video-Capturing), diesen in Reihe mit z.B. dem OSSC zu betreiben, um ein "gerades" HDMI-Signal zu erhalten.
Zu 3.)
Ein geiles Gerät!
Noch nie ein besseres ST-Bild auf allen drei Monitoren hier (FS P19-2, LG IPS235, NEC 1970NXP) gesehen. Wohlbemerkt, der P19-2 und der LG sind
nicht 15KHz kompatibel!
Da der ST am OSSC mindestens mit 2x Linedoubling betrieben werden kann, beträgt die Horizontal-Frequenz mindestens 31KHz und ist somit (theoretisch!) mit jedem Monitor kompatibel.
Weiterer Vorteil des OSSC: die div. Einstellmöglichkeiten.
Sehr nützlich ist z.B. die Möglichkeit, das Bild horizontal und vertikal zu verschieben. Dies ist im HDMI/DVI-Modus bei Monitoren ja nicht möglich in der Regel, braucht man aber bei den krummen
Retro-Auflösungen.
Eine aktive Community und regelmässige Firmware-Updates sind auch nicht zu verachten. Mit der aktuellen FW vom November ist es z.B. möglich den Inhalt des LC-Displays am OSSC auf dem Monitor darzustellen. Sehr praktisch imho.
Auf meinen beiden TVs ist das Bild leider unbrauchbar, da zu sehr gestreckt. Rein von der Schärfe ist es allerdings am Loewe-TV dank 1080p sogar besser als auf den Monitoren (siehe Bild).
Nachteil in Kombination mit dem ST(!): Der VGA-Eingang des OSSC ist defakto unbrauchbar, da er weder in Farbe noch in ST-High etwas brauchbares ausgibt!
Beim Falcon sieht's (nach 'nem Kurztest) schon anders aus. Der VGA-Modus des Falken wird hervorragend über den VGA-zu-HDMI Weg des OSSC dargestellt!
Ob der OSSC einem soviel Geld wert ist (bei w*lfs*ft wird das Ding für aberwitzige 350€ gehandelt!
) muss jeder selbst für sich entscheiden. Da ich auch PSX und Jaguar darüber betreiben werde, ist es imho vertretbar.
Letztlich kommt es doch stark auf den verwendeten Monitor/TV drauf an.
Selbst der 8€ VGA-HDMI Konverter kann(!) ein sehr gutes (Farb-)Bild produzieren, nur halt speziell nicht auf meinem NEC 1970NXP.
Für ST-High ist und bleibt VGA bei mir der einzig praktikable Weg.
Wer genug Sitzfleisch besitzt, möge sich bei Interesse mein
YT-Video zum Test ansehen.
Im Anhang noch ein paar OSSC-Bildchen vom Loewe und FS P19-2.