Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Mega ST Bus FPU Karte ...

<< < (13/16) > >>

Lukas Frank:
Guus hat nochmal nachgebessert aber immer noch Fehlerhaft ...

Wenn jemand Leihweise eine FPU Karte für mich hat bitte melden.

Lukas Frank:
Guus sagt das es jetzt stimmt ...

Da ist noch ein Pullup der auf das ungenutzte DSACK0 der FPU geht.

czietz:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 21.01.2022, 17:18:57 ---881 FPU in Viking ECL Grafikkarte - Test hängt, FPU wird erkannt

--- Ende Zitat ---

Ich habe unterdessen auch eine MC68881-FPU ("new old stock", tatsächlich) und sie in die Viking-Karte im MegaST eingebaut. Ich kann das Beispiel in https://www.chzsoft.de/site/site/assets/files/1041/atari_sfp.pdf durchspielen und die FPU liefert auch die richtigen(*) Antworten, berechnet also korrekt den Arkuscosinus von 0. Grundsätzlich funktioniert sie also.

Auch ein kleines Testprogramm in Pure C erkennt die FPU und funktioniert damit. Aber rechenintensivere Aufgaben wie den Benchmark aus Gembench 4 oder die Kombination aus FPU.PRG + FPUTEST brechen entweder ab oder hängen. So ganz stabil ist die FPU in der Viking also auch bei mir nicht. Ich habe den Eindruck, dass sie besser funktioniert je länger der Rechner läuft. Also ist wohl irgendwas arg grenzwertig und die Bauteilerwärmung schiebt es nur ein wenig in die bessere Richtung.

Allerdings hat die Festplatte im Rechner nun eine neue Betätigung als "Kreissäge" entdeckt und der MegaST ist jetzt nur mit Gehörschutz zu ertragen. Bis ich das Problem gefixt habe, sind weitere Tests also unterbrochen.

(*) Das Beispiel in meiner PDF-Datei wurde mit einem 68882 aufgenommen. Der 68881 verhält sich geringfügig anders und setzt manchmal das Come-Again-Bit, antwortet z.B. 0x9608 statt 0x1608 oder 0xB208 statt 0x3208. Aber dies nur am Rande; es beeinträchtigt den Betrieb nicht.

Lukas Frank:
Habe mal eine Platine gesetzt nachdem Guus sagte alles wäre richtig. Bin gespannt ...

czietz:

--- Zitat von: czietz am So 06.02.2022, 18:11:48 ---Auch ein kleines Testprogramm in Pure C erkennt die FPU und funktioniert damit. Aber rechenintensivere Aufgaben wie den Benchmark aus Gembench 4 oder die Kombination aus FPU.PRG + FPUTEST brechen entweder ab oder hängen. So ganz stabil ist die FPU in der Viking also auch bei mir nicht.

--- Ende Zitat ---

Tada! 68881 in der Viking stabilisiert. Beweis:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln