Danke, für den Tipp, Lukas.
Ich fürchte nur, mit Software komme ich nicht weiter. Ich habe hier schon einige Treibersoftware probiert: Original Atari, ICD, Protar, SCSI Tools von Hard&Soft. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Zwar wird beim Booten von Floppy oder mit einem ID-Check-Programm die Festplatte erkannt und mit Namen angezeigt, aber ein Zugriff auf die Platte (z.b. Versuch Treiber zu installieren) kommt bei allen Programm die Meldung, es sei kein Laufwerk vorhanden oder es würde eine Laufwerk mit Treiber benötigt.
Sieht mir so aus, als seien entweder beide Platten hinüber (nicht sehr wahrscheinlich) oder es stimmt mit dem Mega STE etwas nicht (ASCI-Controller?).
Flachbandkabel habe ich schon einmal getauscht. Daran liegt es nicht.
Mir wäre am meisten geholfen, wenn ich die beiden Platten testweise mal in oder an einen anderen Atari hängen könnte. Wenn dort auch kein Zugriff möglich ist - sich kein Treiber installieren lässt - dann würde ich mir wenigstens unnütze Investitionen sparen, denn mir geht es hauptsächlich um den Inhalt der Festplatten. Sollten sich aber herausstellen, dass die Platten grundsätzlich noch in Ordnung sind, dann würde ich halt in einen “neuen” Mega STE investieren und am besten gleich noch in eine Gotek.
Ich bin halt leider reiner (begeisterter) Atari-User und habe von Hardware wenig Ahnung und auch nicht das nötige Werkzeug.