Hallo Zusammen,
vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, eine originale GEM/3 Version auf sechs 5,25" Zoll Disketten zu ergattern. Mir war GEM bisher nur in der Theorie bekannt und ich war schon ziemlich heiß darauf, es mal live auf einem eigenen Rechner zu erleben.
Auf den Zusammenhang zwischen "Digital Research", "GEM", "TOS", "GEMDOS" und "CP/M" muss in diesem Forum hier sicher nicht mehr groß eingegangen werden.
Da ich einige alte ´XT-Portables´ ohne Festplatte habe, entschied ich mich entsprechend für eine Installation von GEM auf einer 3,5" Zoll Diskette. Ich stellte eine Installation mit VGA-Grafikeinstellung und Zweite mit CGA-Einstellung zusammen. Da GEM allein ja nicht boot-fähig ist, "bearbeitete" ich die Installationsdisketten zweifach, sodass man auf einem System ohne Festplatte auch gleich loslegen kann. Das "X86er-GEM" ist ohne Probleme kompatibel mit zahlreichen DOS-Versionen. Also installierte ich es über meinen Bondwell 8 auf zwei MS-DOS 4.01 Bootdisketten, samt Maus-Unterstützung.
Im Folgenden möchte ich Euch meinen ersten GEM-Start in einer kleinen Bilder-Serie zeigen:
Installation auf 3,5" am "Bondwell Model 8":
Boot-fähige Preset-Installation für XT/AT-kompatible PCs mit VGA-Grafik und RS232-Maus:
Und eine zweite Version mit CGA-Grafik Voreinstellung (und Maus):