Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Floppy funktioniert nicht mehr. (Auch CE Floppy emulation nicht)

(1/2) > >>

aligator123456:
Hi,

Bei einem meiner Ataris funktioniert schon seit längerem das Floppy Laufwerk nicht mehr.
Dachte bisher dass es das Laufwerk selber ist.
Da ich sowiso einen Cosmos EX benutze als Festplatte, hab ich diesen jetzt statt des Laufwerks ins Gehäuse eingebaut und dann halt auch das Floppy Kabel angeschlossen für die Floppy Emulation.

Leider funktioniert diese auch nicht, was mich zu dem Schluss bringt, dass eventuell nicht das Laufwerk selber defekt ist, sondern vielleicht etwas auf dem Mainboard?

Bei dem Laufwerk war das Symptom, dass einfach keine Floppy mehr gelesen werden konnte, und er immer nur etwas rumgecklackert hat.

Beim CE kann ich jetzt zwar Images laden, aber das einzige was geht ist, dass er das Root Verzeichnis lesen kann. Sobald ich irgend eine Datei lese / ein Programm starte oder in einen Ordner geh, funktioniert es nicht.

Hab das mal nicht ins CE Forum getan, da ich davon ausgehe, dass nicht der CE schuld ist, da ja das Floppy Laufwerk auch nicht ging.

Was könnte hier das Problem sein?

Grüße
Johannes

czietz:
Ein naheliegender Fehler beträfe die Signale, die die Spur bzw. Seite der Floppy wechseln. Schnapp Dir einen Schaltplan von dev-docs.org und prüfe die Signale DIRECTION, STEP, SIDE SELECT (o.ä.). Auch den 7406-Puffer-IC, durch den sie teilweise geführt werden.

aligator123456:
hi

danke, leider hab ich überhaupt keinen Plan, wie wo was ich messen muss. :-\

Hab mal versucht das anhand des stfm Plans nachzuvollziehen, aber schon die Teile die mit L** bezeichnet sind haben bei mir eine andere Nummer als im Plan. Beispielsweise Pin20 geht bei mir zu L17 nicht L22 wie im Plan (außerdem heist der Floppy anschluss J11 und nicht J10).

Kannst du mir etwas genauer erklären was ich machen muss? Was genau muss ich messen? Reicht es auf Durchgang zu messen?

Ich häng glich noch ein paar Fotos an, da der st recht stark modifiziert ist. vlt siehst du da noch was was mit Floppies zu tun hat.

Grüße

Johannes

czietz:
Da es locker ein Dutzend verschiedener Mainboardlayouts gibt, passt der Schaltplan eigentlich nie exakt. Man muss ihn "sinngemäß" interpretieren. Daher kann ich Dir auch nicht exakter beschreiben, wo Du messen solltest. Sorry!

Eine Durchgangsmessung wäre der erste Schritt. Viel interessanter ist, was die Signale im Betrieb machen. Oszilloskop oder wenigstens Spannungsmessung mit dem Multimeter, während der Rechner einen Floppyzugriff versucht.

aligator123456:
Hab etz mal die Bilder angehängt oben.

Ein Oszilloskop hab ich, aber hab noch nicht viel damit gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln