Non-ATARI > Hardware
IIsi wieder gefunden ...
Lukas Frank:
Mein Problem ist das ich nur Stuffit 3.x Lite und DiskCopy 4.x habe.
Mit Dateien über eine PC Floppy kopiert können die Programme nichts anfangen. Manche *.sit Dateien kann ich auspacken aber nicht alle. Endungen mit *.bin oder *.cpt kann ich brauchen.
Problem ist auch das ich keine Beschreibungen finden kann die beschreiben wie ich über PC Medien (FDD oder CD) Programme auf den Rechner mit System 7.1 bekomme ...
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 12.05.2021, 17:32:45 ---Mein Problem ist das ich nur Stuffit 3.x Lite und DiskCopy 4.x habe.
Mit Dateien über eine PC Floppy kopiert können die Programme nichts anfangen. Manche *.sit Dateien kann ich auspacken aber nicht alle. Endungen mit *.bin oder *.cpt kann ich brauchen.
Problem ist auch das ich keine Beschreibungen finden kann die beschreiben wie ich über PC Medien (FDD oder CD) Programme auf den Rechner mit System 7.1 bekomme ...
--- Ende Zitat ---
Dann hast du nicht auf knubbelmac.de geschaut :-) Dort gibt’s auch ein Floppy-Image mit StuffIt drauf:
--- Zitat von: http://www.knubbelmac.de/themen/system-7/ ---Enthält kein bootfähiges System (dafür sollte man »system701boot« verwenden), aber alle wichtigen Hilfsprogramme: Entpacker (StuffIt Expander 5.5), PCExchange (Kontrollfeld um DOS-Medien lesen zu können), Festplattenpartitionierer (Lido 7.56), MacBinary II (MacBinary-En-/Decoding), SCSIProbe (Wechselplatten nachträglich mounten), SystemPicker (aktives Startvolume wählen).
--- Ende Zitat ---
(Zwischen StuffIt 4 und 5 hat sich das Format geändert, kann sein, dass deine Archive neuer sind als dein Entpacker)
FDD oder CD ist egal, ist alles nur die Frage, wie du den ersten Entpacker aufs System bekommst, danach ist’s Bootstrapping. Das gute ist: du hast mit obiger Disk einen :-)
Lukas Frank:
Habe jetzt endlich nach viel Frust eine Möglichkeit gefunden. Ich kann alle Dateien auf dem G5 mit OSX 10.4.11 entpacken und mounten und dann mit Hilfe von Toast eine Mac HFS CD Rom brennen ...
Habe zwar noch ZIP und externe Platten aber der G5 hat kein SCSI.
Apple Talk Netzwerk kann der G5 aber ich kann keine Verbindung zum IIsi herstellen. Ich meine mal was gelesen zu haben das Apple da mal was geändert hat, oder?
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 12.05.2021, 18:12:13 ---Habe jetzt endlich nach viel Frust eine Möglichkeit gefunden. Ich kann alle Dateien auf dem G5 mit OSX 10.4.11 entpacken und mounten und dann mit Hilfe von Toast eine Mac HFS CD Rom brennen ...
--- Ende Zitat ---
Über Zweitrechner geht natürlich auch.
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 12.05.2021, 18:12:13 ---Habe zwar noch ZIP und externe Platten aber der G5 hat kein SCSI.
--- Ende Zitat ---
MO & ZIP gibt es auch mit USB oder IDE, damit bekommt man sie an alles moderne.
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 12.05.2021, 18:12:13 ---Apple Talk Netzwerk kann der G5 aber ich kann keine Verbindung zum IIsi herstellen. Ich meine mal was gelesen zu haben das Apple da mal was geändert hat, oder?
--- Ende Zitat ---
Ja, nach Mac OS X 10.2 flog »AFPoverDDP« raus, und es geht nur noch über IP als Transportprotokoll, nicht mehr über DDP a.k.a. »AppleTalk«. Was die alten Macs nicht können.
Also Mac OS X 10.2 nehmen. Oder wie mehrfach geschrieben ein Linux mit Netatalk 2.x, gibt es für Raspis auch fertig als https://www.macip.net/
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 12.05.2021, 18:12:13 ---Apple Talk Netzwerk kann der G5 aber ich kann keine Verbindung zum IIsi herstellen. Ich meine mal was gelesen zu haben das Apple da mal was geändert hat, oder?
--- Ende Zitat ---
„… zum IIsi herstellen“ – da klingelt’s im zweiten Durchlauf. So geht’s eh nicht. Wenn, dann greifst du mit der »Auswahl« des Mac IIsi bzw. Mac OS 7.1 auf den G5 oder Linux als AFP-Server zu.
Also: System / Mac OS 7.x ist AFP-Client: Ja, mit der »Auswahl« zur einem Netatalk oder OS X 10.2.8
Hier vorgefiltert die Übersicht der AFP-Fähigkeiten von Mac OS-Versionen. Du kannst den Filter auch wegmachen.
System 6/7 braucht:
* AFP over DDP («DDP-Transport»)
* AFP version 2.1
Damit findest du dort alle AFP-Server, die das erfüllen. Ein NT 4.0 Server oder Win2k Server ginge auch ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln