Hardware > Lynx / Jaguar
Atari 7800 Konsole
RealLarry:
--- Zitat von: chris78 am Sa 01.05.2021, 21:16:46 ---ich habe das Modul bekommen und es hat auch auf anhieb funktioniert. Die Spiele vom Trebor Pack werden nicht erkannt; ich kann zwar durch die Ordner surfen, aber es wird mir keine Datei angezeigt. gelesen habe ich das, dass dieses Modul wohl auch Spiele für den 7800 zur Verfügung stellt.
--- Ende Zitat ---
Das UnoCart kann keine 7800er-Spiele bereitstellen, zumindest habe ich darüber noch nichts gelesen.
Dafür bräuchtest Du das Dragonfly Cartridge, das ich definitiv empfehlen kann:
https://atariage.com/forums/topic/310150-dragonfly-my-version-of-the-atari-7800-sd-cartridge
--- Zitat ---Ich habe gesehen, es gibt einige custom Firmwares für dieses Modul, aber ich traue mich derzeit noch nicht eines durchzuführen.
--- Ende Zitat ---
Du meinst diese hier?
https://github.com/robinhedwards/UnoCart-2600
https://github.com/DirtyHairy/UnoCart-2600
Das sind die offiziellen Quellen. Das Repo von DirtyHairy ist das aktuelle und aktive. Ein Update von denen ist unkritisch.
--- Zitat ---Das Größte Problem derzeit ist die Bildqualität am LCD TV. Ich habe versucht durch finetuning einiges zu verbessern, aber es hilft nichts. Das ist alles Augenkrebs, so macht das Spielen kaum spaß.
daher habe ich beschlossen Plan B umzusetzen: Ich werde erst einmal den Low Cost Umbau durchführen. Hier habe ich eine schöne Anleitung mit Bilder gefunden:
https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/2436-Atari-7800-AV-Video-Mod/?pageNo=1
wenn das so funktioniert, bin ich schon zufrieden.
--- Ende Zitat ---
Den Mod hatte ich testhalber auch im Einsatz und funktioniert ganz gut. Falls Du mit dem Bild immer noch nicht so 100% zufrieden bist, kann ich Dir https://github.com/tebl/Composite-Video-Amplifier ans Herz legen. Im Prinzip das selbe, aber etwas "ausführlicher" und regelbar. Das Dingelchen habe ich auch in mehreren nicht-Atari Konsolen verbaut.
chris78:
Hallo,
das Dragonfly ist eicht eine super Sache. Wenn ich es früher gesehen hätte, dann hätte ich es dem Unochart vorgezogen. Auch von der Schaltung bin ich begeistert, vermutlich werde ich diese gerade benutzen. Dann kann ich das Bild direkt am Atari auf den Fernseher einstellen. Übriges habe ich einen AV auf HDMI Wandler auch schon bestellt. Den werde ich noch dazwischen bauen. Die 5 V kann ich direkt von der Konsole vom RF Tuner nehmen; meine Hoffnung besteht darin, dass ich die Handvoll Bauteile mit auf die Platine vom Wandler gelötet bekomme.
RealLarry:
--- Zitat von: chris78 am So 02.05.2021, 10:13:20 ---Übriges habe ich einen AV auf HDMI Wandler auch schon bestellt. Den werde ich noch dazwischen bauen. Die 5 V kann ich direkt von der Konsole vom RF Tuner nehmen; meine Hoffnung besteht darin, dass ich die Handvoll Bauteile mit auf die Platine vom Wandler gelötet bekomme.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du das HF-Teil komplett entfernst, sollte Platz genug sein.
Mit dem Gedanken eines AV->HMDI-Wandlers habe ich auch gespielt und ein wenig getestet, die Bildqualität wird natürlich nicht besser dadurch. Probleme ergaben sich bei mir eher darin, dass PAL normalerweise mit 50Hz wiedergegeben wird, HDMI aber für 60Hz spezifiziert ist. Das machte sich dann bei horizontalen Bewegungen/Scrolling arg störend durch Ruckeln bemerkbar. Das UNO kannst Du auf PAL60 umstellen, dann sollten die 2600er-Spiele zumindest prima über HDMI zu zocken sein.
Pass nur auf: Wenn Du den AV->HMDI-Wandler tatsächlich intern verbaust und verkabelst (das geht wunderbar; gerade die PCBs der China-Wandler sind ohne Gehäuse winzig). dass der Wandler gut und gerne bis zu 500mA zieht. Das könnte mit dem Original-Netzteil des 7800 knapp werden. Dann lieber gleich auch die Buchse des DC-Anschlusses gegen eine Standard-Hohlbuchse tauschen und ein neues stabilisiertes Netzteil mit mehr Wumms einsetzen. Solltest Du dann später einmal auch ein Dragonfly einsetzen wollen, ist das eh notwendig.
chris78:
Was das Netzteil angeht, da bin ich mir eh nicht sicher ob man das nicht besser tauschen sollte. Das ist noch so ein altes Trafo - Netzteil was ursprünglich auf 220V ausgelegt war. Die Spannungsregler werden schon eh stärker belastet. Sollte man also besser ein alternativ - Netzteil nehmen?
In der Konsole selbst sitzen dann auch wieder Spannungsregler, die dann auf 5 V herunter gehen, die müssten dann ebenfalls gegen "stärkere" getauscht werden.
RealLarry:
--- Zitat von: chris78 am So 02.05.2021, 13:17:04 ---Was das Netzteil angeht, da bin ich mir eh nicht sicher ob man das nicht besser tauschen sollte. Das ist noch so ein altes Trafo - Netzteil was ursprünglich auf 220V ausgelegt war. Die Spannungsregler werden schon eh stärker belastet. Sollte man also besser ein alternativ - Netzteil nehmen?
In der Konsole selbst sitzen dann auch wieder Spannungsregler, die dann auf 5 V herunter gehen, die müssten dann ebenfalls gegen "stärkere" getauscht werden.
--- Ende Zitat ---
Ich würd's tauschen. Am besten gegen ein geregeltes von Meanwell oder Leicke. 9V/2A reichen für den 7800 mit HDMI oder Dragonfly. Ansonsten 3A und Du bist auf der sicheren Seite.
Die Spannungsregler meiner 7800er habe ich gelassen, da sie auch noch nie Stress gemacht hatten. Wenn dessen fetter Kühlkörper noch vorhanden ist, sollte das dicke reichen. Wenn Du auch hier lieber die "wenn schon, dann richtig" Strategie einer Panzerung vorziehst, tausche den 7805 des 7800 gegen einen Traco TSR aus - hier bin ich mir aber gerade nicht sicher ob ein TSR1 ausreicht oder besser ein TSR2 sein sollte.
EDIT: 1A reicht, das wäre dann der Traco TSR 1-2450E für ~4 Euronen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln