Non-ATARI > Hardware
Suche eine Schaltung für 6 und 3 Volt aus einer Spannung
CDAR-504:
--- Zitat von: chris78 am Di 30.03.2021, 07:15:09 ---
Du kannst ja den Stromverbrauch bei den 3 V Messen, hänge dein Multimeter dazwischen.
--- Ende Zitat ---
Das funktioniert aber dann mit Spannungsteiler aus Widerständen nur, wenn in allen Betriebszuständen des Gerätes der Stromverbrauch konstant bleibt. Die Lösung mit Dioden oder auch Zenerdioden ist davon unabhängig und besser.
Außerdem: Sind die Widerstandswerte im Spannungsteiler zu niedrig, hat man einen erhöhten Stromverbrauch. Sind die Widerstände zu hoch, verschiebt sich die Spannungsteilung abhängig vom Innenwiderstand des angeschlossenen Gerätes.
Wosch:
Für die 6V könntest du auch einen UA78L06 nehmen
Für die 3V einen L78L33ACZ. Das wären 3,3 Volt. Falls das zu hoch ist, eine Germaniumdiode dahinter. Dann hättest du 3,1 V
Gruß
Wolfgang
tuxie:
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du ein USB Netzteil nehmen um daraus dann 6 und 3v zu erzeugen. Nur das USB halt 5V hat und keine 6V. Das heißt du bräuchtest einen Wandler um 6V zu erzeugen und dann noch einen Wandler um die 3v zu erzeugen.
Der hier zum Beispiel würde da ganz gut gehen
https://www.reichelt.de/dc-dc-einstellbar-4--30-v-2--15-v-sot-23-6-mcp-16301t-i-chy-p143723.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjwu5CDBhB9EiwA0w6sLcseoZ5SuKBOp22U5NWB9-4Nbkf4SS8JyKenHzWO8pYCFo_fEOtnaBoCbGoQAvD_BwE
Wosch:
Das mit USB hab ich überlesen 8)
Das ändert natürlich das mit den 6V
Da würde das von tuxie passen.
Für die 3V könnte man auch einen LM317 nehmen
Gruß
Wolfgang
CDAR-504:
--- Zitat von: tuxie am Mi 31.03.2021, 09:48:30 ---Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du ein USB Netzteil nehmen um daraus dann 6 und 3v zu erzeugen. Nur das USB halt 5V hat und keine 6V.
--- Ende Zitat ---
Kommt auf den USB-Anschluß an. 5V ist nur die unterste Spannung. Mit entsprechenden höheren Standards (zB. QC3.0) liefern die USB-Netzteile auch 9V, 12V bis hin zu 30V am Power-Delivery (PD)
Über den kleinen USB-C-Stecker werden bis zu 100W Leistung übertragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln