Hardware > Hardware (High-End)
IDE – SD-Card Adapter zickt rum
Chocco:
--- Zitat von: czietz am Do 25.03.2021, 09:35:08 ---Falls Du Dich mit dem Kommandozeilenprogramm dd (auf dem Mac) versiert genug fühlst, um ein Image des ersten Megabytes Deiner SD-Karte zu erstellen, kann ich mir die Bootsektoren angucken und bestätigen, ob es dasselbe Problem ist.
--- Ende Zitat ---
Anbei das 1MB von der SD-Karte. Wenn ich unter Linux blkid aufrufe, dann für die SD-Karte /dev/sdb: PTTYPE="atari" angezeigt und im Hex-Editor erkennt man ein 'BGM" relativ weit vorne. Aber Linux möchte die Karte auch nicht mounten.
Ich verwende HDDRIVER 11.03.
czietz:
Also das ursprünglich von mir vermutete Problem inkonsistenter Bootsektoren ist es nicht! Die Bootsektoren (TOS und Windows) widersprechen sich nicht. Insofern muss ich leider feststellen, dass ich den Grund nicht sehe, warum die so partitionierte SD-Karte nicht (korrekt) am Mac funktionieren würde.
Chocco:
--- Zitat von: czietz am Do 25.03.2021, 15:59:41 ---Also das ursprünglich von mir vermutete Problem inkonsistenter Bootsektoren ist es nicht! Die Bootsektoren (TOS und Windows) widersprechen sich nicht. Insofern muss ich leider feststellen, dass ich den Grund nicht sehe, warum die so partitionierte SD-Karte nicht (korrekt) am Mac funktionieren würde.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für den Check. Ich habe die SD-Karte unter Linux mit gparted als MS-DOS neu formatiert und dann nochmals mit HDUTIL als kompatibles Medium eingerichtet. Am Mac kann ich sie jetzt immerhin manuell mounten und sie funktioniert. Übertrage gerade ein frisches Mint auf die interne SSD des Milan.
Mal sehen, wie es weiter läuft :D
Lukas Frank:
OSX oder macOS richtet MSDOS FAT nicht richtig ein mit dem Festplattendienstprogramm.
Chocco:
Aktuelles Mint ist nun auf der Maschine :) Alles neu und vieles läuft noch nicht rund. Muss ich noch ran.
Gibt es einen Trick, mit dem die SD-Karte im laufenden Betrieb entnommen und verändert wieder eingelegt werden kann ohne das der Rechner abschmiert, d.h. nach dem Wiedereinlegen der SD-Karte in einen Dauerschlaf fällt und nicht mehr reagiert?
Auch wenn ich das HDUTIL.ACC verwende und Laufwerk "auswerfe", kommt Mint damit nicht klar (TOS übrigens auch nicht).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln