Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Welches Modem am ST
yalsi:
Ein PiModem ist hier die schönste Lösung: http://podsix.org/articles/pimodem/
@SolderGirl hatte mir eines verkauft, vielleicht gibt es ja noch eine Bastelei...?
chris78:
Ich finde das Geräusch, das Handshaking und die ganzen blinkenden LED's irgendwie... faszinierend. :-)
Das erinnert mich an die Zeit vor Internet, in einer einfachen Mailbox mit Fido oder Mausnetz usw., was es damals alles gab. Man hat gleichgesinnte schnell gefunden und man kannte weder Spam noch sonstigen Krams, was einem das Leben schwer macht.
Habe versucht ein USB Softmodem mit dem Raspberry zu verbinden. Aber anscheinend fehlen auf ARM Basis die Treiber dazu. Über USB auf Com, konnte ich erfolgreich ein Modem verbinden. Das andere Modem, welches ich noch im Keller hatte, hat sich mit einem lauten Knall verabschiedet. Hab bei Ebay-Kleinanzeigen mal geschaut, da werden Modems verschenkt, und habe dann dort zugegriffen.
Mir hat auch ein User ein Retro WiFi Modem angeboten. Ich überlege mir das mal, wobei dies vermutlich nicht mir der damaligen Software funktionieren wird..?
Count:
--- Zitat von: chris78 am Do 25.03.2021, 07:53:46 ---Mir hat auch ein User ein Retro WiFi Modem angeboten. Ich überlege mir das mal, wobei dies vermutlich nicht mir der damaligen Software funktionieren wird..?
--- Ende Zitat ---
Doch, auch die ganzen Wifi-Modems (Retro Wifi SI, PiModem, WiModem232 usw.) arbeiten mit Hayes-Kommandos. Allerdings gibst du beim "Wählen" (ATD) statt einer Telefonnummer die Telnet-Adresse deines Ziels an.
chris78:
Hab nun ein anderes Modem am Atari, ein U.S. Robotics. Es funktioniert auch soweit sehr gut, musste allerdings noch was bei dem Raspberry installieren. 1. Telnet, den Client und den Server, dazu noch agetty, nicht mgetty.
--- Code: ---/sbin/agetty --login-program /usr/bin/telnet --login-options 'localhost' --wait-cr --init-string 'ATE0Q1&D2&C1S0=1 15' 115200 ttyUSB0
--- Ende Code ---
Vom Raspberry benutze ich dann den lynx Browser, um Textbasiert ins Internet zu kommen.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: chris78 am So 28.03.2021, 21:55:56 ---[…] Vom Raspberry benutze ich dann den lynx Browser, um Textbasiert ins Internet zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Äußerst stilecht für 1994, ansonsten vielleicht auch mal ‚w3m‘ oder ‚links‘ oder ‚elinks‘ angucken als Text-Browser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln