Software > Software (16-/32-Bit)
Spiele auf Mega ST laufen nicht
Jehuty:
Ich bin grad dabei mich ein wenig mit einem Mega ST zu beschäftigen.
Habe ein paar Spiele auf Diskette die am Mega ST 2 jedoch nicht laufen wollen.
Zum einen F15 Strike Eagle. Hier bin ich soweit das es läuft wenn ich im GEM den Blitter Deaktiviere.
Leider hilft das bei G-Loc und Team Suzuki nicht weiter. Weder von Diskette, noch per Gotek mit Hxc Firmware. Test am 1040St zeigt das beide Spiele von Disk dort laufen. Am RAM liegt es nicht, habe ich am Emulator nachgestellt. Sobald dort Mega ST ausgewählt wird laufen die Spiele nicht mehr.
Was, ausser dem Blitter macht den Mega ST anders und kann man da was gegen tun?
Von HDD geladen läuft G-Loc jedoch am Mega ST. Doch will ich die Megafile nicht wirklich nutzen, zu laut.
Kopieren der Dateien auf Disk funktioniert leider nicht.
tuxie:
Das einzige was der Mega noch Extra hat ist der Blitter. Aber es kann auch an der Tos Version liegen, gab einige Megas mit TOS 1.04. Und da gab es schon Spiele die damit nicht liefen.
Jehuty:
Mein ST hat 1.04, der Mega 1.02.
Aber das hab ich im Emu nachgestellt.
Kann man den Blitter resetfest deaktivieren?
tuxie:
Der Blitter wird erst vom GEM aktiviert! D.h. wenn du das im TOS einstellst und speicherst es, dann Wird auf Diskette eine inf Datei gespeichert worin das gesetzt wird. Ich denke der ist von Haus aus erstmal deaktiviert.
mfro:
Man kann den Blitter eigentlich gar nicht aktivieren/deaktivieren. Der ist entweder da oder eben nicht.
Was man einstellen kann (Xbios Funktion Blitmode()), ist ob die GEM VDI bzw. LineA-Funktionen den Blitter benutzen oder nicht.
Nachdem die meisten Spiele weder das eine noch das andere benutzen, dürfte die Einstellung ziemlich irrelevant sein - falls ein Spiel den Blitter benutzt (eher unwahrscheinlich), wird es das wohl eher per direktem Registerzugriff tun. Die Blitmode() Einstellung kann das nicht verhindern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln