Software > Software (16-/32-Bit)
Signum!2 Datei-Konverter
Xiphoseer:
Guten Morgen!
ich schraube seit etwa einem halben Jahr an einem Konverter für SIgnum!2 SDO-Dateien. Urspünglich war das Ziel "nur" einen ASCII Export zu bauen, aber wegen mancher Eigenarten von Signum (bspw. Leerzeichen sind keine Buchstaben; tiefgestellter Text ist an der gleichen Stelle in einer neuen Zeile) funktioniert PDF deutlich besser.
Mittlerweile funktioniert es ziemlich gut, und es reicht für die meisten Dokumente ein sdo-tool --format pdf TEXT.SDO, um eine konvertierte Datei zu bekommen. Die Ergebnis-PDFs sind durchsuchbar; wenn Mapping-Dateien verwendet werden sogar auch bei neu-belegten Zeichensätzen (Griechisch, Hebräisch, …). Bilder funktionieren seit dieser Woche auch. Ich habe mal zwei Beispieldateien angehängt.
Braucht jemand von euch so ein Tool? Habt ihr vielleicht alte Signum-Dokumente als ASCII exportiert, aber fändet ein komplettes PDF noch besser? Hat jemand noch kaputte oder besonders ungewöhnliche Signum Dokumente? Sonstige Anregungen?
Das Tool selbst findet sich unter https://xiphoseer.github.io/sdo-tool
Thorsten Otto:
Ich selber habe keine SDO Dokumente, aber ich bin mir ziemlich sicher daß es für sowas dankbare Anwender gibt ;) Schonmal im englischen forum gefragt?
Xiphoseer:
--- Zitat von: Thorsten Otto am So 28.02.2021, 10:44:51 ---Schonmal im englischen forum gefragt?
--- Ende Zitat ---
Bisher noch nicht, werde ich aber vermutlich noch machen.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Xiphoseer am So 28.02.2021, 09:59:34 ---Mittlerweile funktioniert es ziemlich gut, und es reicht für die meisten Dokumente ein sdo-tool --format pdf TEXT.SDO, um eine konvertierte Datei zu bekommen. Die Ergebnis-PDFs sind durchsuchbar;
--- Ende Zitat ---
Tolle Sache! Da wird es sicher dankbare Abnehmer:innen für geben. Ich wurde immer mal wieder nach Lösungen gefragt über die Jahre hinweg (auch hier) und mein bester Tipp bisher war: in eine PCL-Datei drucken, die auf einen Mac hieven und mit PCL2PDF wandeln. Sieht zwar gut aus, aber ist natürlich nur ein Bild in einem PDF, nicht durchsuchbar, nichts kopierbar.
Wirst du dein Projekt veröffentlichen, und auch den Source dazu? Ich blind …
Arthur:
Wenn man die Hilfe von sdo-tool.exe aufruft wird noch nicht für den Parameter -F pdf aufgelistet sondern nur:
-F, --format <format>
Format of the output. Valid choices are:
"txt", "html", "ps", "png", and "pdraw" [default: txt]
--meta <meta>
Meta parameter as a file
Bei der Ausgabe der Gemini Anleitung als PDF beschwert er sich:
C:\Users\Admins\Desktop\Sig-Tool>sdo-tool.exe -F ps -C ./CHSETS GEMNI01.SDO
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Loading '0001' chunk
INFO sdo_tool::cli::sdoc > File created: 07.05.1991 10:22:00
INFO sdo_tool::cli::sdoc > File modified: 13.08.1991 07:40:52
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Loading 'cset' chunk
INFO sdo_tool::cli::sdoc > CHSETS: ["GROTLT", "ROKWEL15", "", "", "", "", "", ""]
WARN signum::chsets::cache > Editor font for `GROTLT` not found!
WARN signum::chsets::cache > Editor font for `ROKWEL15` not found!
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Editor fonts available for all character sets
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Printer fonts (24-needle) available for all character sets
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Printer fonts (laser/30) available for all character sets
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Printer fonts (9-needle) available for all character sets
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Loading 'sysp' chunk
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Loading 'pbuf' chunk
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Loaded page table with 90 entries
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Loading 'tebu' chunk
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Loaded text for 90 page(s)!
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Loading 'hcim' chunk
INFO sdo_tool::cli::sdoc > Found 23 image(s)
'pl01': 0
'syp2': 64
Writing `GEMNI01.ps` ... Done!
Bei der Ausgabe als png enthält dies nur die Bilder der Rest der Seiten ist ohne Text.... was mache ich falsch? Bei der Ausgabe als ps und dem Versuch die Datei mit GIMP zu öffnen hängt sich das ps Programm von GIMP auf.
Aber das Tool so wie es die Parameter entgegen nimmt und die Optionen die geboten werden ist wirklich sinnvoll und hilfreich wenn ich es mal schaffen würde.
Ein klasse Tool das immer noch seine Liebhaber finden wird... wenn nicht mehr so viele wie es 1995 gewesen wären. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln