Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT und Neuinstallation mit Mint

<< < (21/24) > >>

chris78:
Ich hab sie so gelassen und zur retour zurück geschickt. Jetzt bekomme ich diese problemlos getauscht. Und das Vertrauen zu der Platte ist halt weg... Die Frage ist nun, wäre es besser eine herkömmliche Festplatte zu nehmen, oder bei ssd zu bleiben.

Gaga:
Um auszuschließen, dass es am IDE zu SSD Konverter liegt: versuche es zuerst einmal mit einer herkömmlichen Festplatte oder einer CF Karte. IDE zu CF Adapter sind rein passiv, so dass es daran nicht liegen kann. Hast Du das zur Hand?

chris78:
Okay, ich hab nun wieder alles installiert, hatte noch eine neue 2,5 Zoll Notebookfestplatte von einem Notebook übrig, bei dem ich mal die herkömmlich Festplatte gegen eine SSD tauschte.
Ich werde das mal beobachten, mehr kann ich eh nicht tun. Ich gehe mal davon aus, dass es an der SSD selbst lag, denn es war keine Partition mehr da. Mit Testdisk bin ich ebenfalls mal auf Dateisuche gegangen, Fehlanzeige.

In dem TT habe ich auch einen cd Brenner verbaut, wie kann ich den eigentlich ansteuern? Im SCSI Bus wir er gefunden, aber er hat kein Icon auf dem Desktop

Gaga:

--- Zitat von: chris78 am Sa 03.04.2021, 22:03:50 ---...
Ich werde das mal beobachten...

--- Ende Zitat ---

Ja mach das und berichte.

Zum CD-Laufwerk: muss das nicht erst ins System eingebunden werden? Einfach "finden" am SCSI Bus genügt nicht. Suche mal nach Extendos und lies Dich dort ein.

https://forum.atari-home.de/index.php?topic=14820.0

mfro:
Eine SSD im TT?

Toll, dass das erstmal funktioniert, aber längerfristig halte ich das für keine gute Idee.

TOS/MiNT weiss nichts von SSDs und kennt die (eigentlich für einen stabilen Betrieb notwendigen) TRIM Kommandos für SSDs nicht. Dadurch kann die SSD ihr wear leveling nur sehr eingeschränkt einsetzen (weil für ihre Firmware jeder irgendwann mal beschriebene Flash Block als "don't touch" markiert ist).
Schlimmer noch: TOS (MiNT schon) hat praktisch keine Schreibpuffer, d.h. jede noch so kleine FAT-Veränderung wird unmittelbar zurückgeschrieben, d.h. insbesondere die FAT-Bereiche verschleissen so um Grössenordnungen schneller als bei modernen Betriebssystemen.

Die SSD wird mit Abstand ihr normales Lebensalter nicht erreichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln