Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TOS206 mit 68030 CPU
udo:
Hallo,
ich frage mich, ob ein ungepatchtes TOS206 in einem STE mit 68030 CPU
ohne Einschränungen läuft. Ich habe nämlich hier so ein System, dabei fällt
mir auf, daß manche Programme (z.B. die Pure-C IDE) sehr zäh auf
Tastatureingaben reagieren. Bei Emucon2.tos hingegen ist alles wie gewohnt.
Wenn ich den Cache der CPU abschalte, funktioniert auch Pure-C.
Hat jemand ein STE mit PAK und hat den schnon mal mit einem 206er Tos probiert?
Mein System ist eine Suska-Spezial-Version, wäre interessant, wie sich ein
echter STE an der Stelle verhält.
ciao ciao
Udo
Thorsten Otto:
Kann ich mir nicht vorstellen, für die PAK gibt es nicht ohne Grund ein gepatchtes TOS. U.a. fehlen da gleich beim bios-start die notwendingen Instruktionen um den Cache abzuschalten und die MMU zukonfigurieren.
KarlMüller:
--- Zitat von: Thorsten Otto am Sa 06.02.2021, 14:13:37 ---Kann ich mir nicht vorstellen, für die PAK gibt es nicht ohne Grund ein gepatchtes TOS. U.a. fehlen da gleich beim bios-start die notwendingen Instruktionen um den Cache abzuschalten und die MMU zukonfigurieren.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich den Ausgangs post richtig verstehe ist nur ein 68030 vorhanden und keinen MMU. Was die CPU angeht erkennt TOS 2.06 einen 030.
https://github.com/sarnau/AtariSTRomListings/blob/622ccfdd120cdbb9a005b7de84a4562bf9dc28da/TOS206%2C206STBook%2C206.asm#L593-L617
udo:
Es ist eine mehr oder weniger komplette 68030 CPU, d.h. es ist auch eine MMU drin.
Scheinbar initialisiert das TOS die CPU schon gar nicht so schlecht, denn der Desktop
inkl. HDDRV kommt problemlos hoch. Drum hab' ich mich auch gefragt, wozu es
eine gepatchte Version braucht. Auch Sysinfo.prg zeigt alles korrekt an.
Ein gepatchtes TOS206 hab' ich auch nicht gefunden, nur eine 3er TOS mit
Patches für die PAK. Ein für die PAK gepatches TOS306 arbeitet leider auch nicht
besser. D.h. solange die Caches der CPU aktiv sind funktioniert bei vielen Programmen
die Tastatur nicht richtig.
Besser funktioniert das EMUTOS. Da kann ich z.B den Pure-C Editor bedienen.
Um einen Fehler der CPU auszuschließen hätte mich wirklich das Verhalten eines TOS206
interessieren. Hätte gehofft, jemand hat das schonmal probiert und könnte mir einfach sagen,
geht oder geht nicht.
KarlMüller:
--- Zitat von: udo am Sa 06.02.2021, 17:01:27 ---Es ist eine mehr oder weniger komplette 68030 CPU, d.h. es ist auch eine MMU drin.
Scheinbar initialisiert das TOS die CPU schon gar nicht so schlecht, d
--- Ende Zitat ---
Da habe ich mich vertan und dachte ein 030 hätte keine MMU intern. Wobei das TOS 2.06 diese dann nicht initallisiert.
--- Zitat von: udo am Sa 06.02.2021, 17:01:27 ---Drum hab' ich mich auch gefragt, wozu es
eine gepatchte Version braucht.
--- Ende Zitat ---
Aus der c't 2/1992
--- Zitat ---Speziell dieser Patch ist lebensnotwendig: Wenn aufgrund einer fehlerhaften Zeitmessung die Zugriffe auf Hardware-Register in zu schneller Folge auftreten, kann das zu Problemen führen, etwa zum Absturz des Tastaturprozessors, weil das Delay zwischen den ACIA-Zugriffen zu kurz ist. Wünschenswert war ferner eine Anpassung an die Echtzeituhr des Mega ST, damit der Rechner nicht `zeitlos´ ist, auch wenn viele den Atari so empfinden.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln