Hallo zusammen,
ein eBay Kleinanzeigen Kauf hat sich als wahres Schnäppchen entpuppt. Der „defekte“ Mega ST4 für 50€ (!) brachte nach Öffnen des Gehäuses ein paar Überraschungen zu Tage:
1. HD Floppy Modul
2. TOS Card 2.06 von artifex
3. Wittich Computer Karte mitsamt ET4000AX
4. PAK68/3 mit 68030 und 68882
Grund für den Defekt des Rechners war ein fehlender Pin am Zwischensockel von PAK zu TOS Card. Das konnte ich mit etwas Lötgepfriemel beheben. Die PAK läuft nun wieder sauber.
An der Wittich Karte ist ein Kondensator abgebrochen, der muss noch getauscht werden, bevor es damit weiter geht. Interessant ist aber, dass die ET4000 Karte keine 12V Leitung nutzt. Dachte immer das wäre nötig...
Sysinfo meldet mir mit der PAK angebliche 48 MHz. Kann man das irgendwie prüfen? Ich glaube das nicht so recht, da zum einen wohl grenzwertige 120ns RAM Bausteine im Rechner stecken und keinerlei Massekabel etc. von der PAK zum Mainboard verlegt sind. Der Rechner rennt aber bislang komplett stabil.
Offene Fragen: Je nachdem, ob der Wittich Adapter läuft (Platz wird dann knapp), wäre ein IDE Interface interessant.
1. Passt eine Lighting zur PAK?
2. Kann man auch eine STORM damit verwenden?
3. Wie steht es mit der CLOUDY in dieser Konstellation? Könnte man neben dem emuTOS 1.0, das ja mit der PAK laufen sollte, in den andern Slot ein gepatchtes 3.06 flashen und damit arbeiten?
4. Kann man die TOS Card bedenkenlos entfernen oder ist die nötig, damit die PAK arbeitet? Die kosten ja sonst eigentlich nur Platz.
5. Sollte man den Blitter komplett entfernen (Leitung flicken) oder reicht es ihn zu deaktivieren, wie es aktuell der Fall zu sein scheint?
Danke schonmal für eure Antworten!