Markt > Suche

68020 CPU

(1/2) > >>

tuxie:
Hallo,

suche eine 68020 PGA CPU mit mehr als 16Mhz, eventuell sogar 32Mhz. Leider läuft meine 16Mhz nicht mit mehr als 16mhz.

Lukas Frank:
Ebay suchen nach mc68020rc25 oder 33

... die 33Mhz aus China sind wahrscheinlich Fake !?!

czietz:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 13.01.2021, 14:01:55 ---Ebay suchen

--- Ende Zitat ---

Das ist halt eine Lotterie. Ich denke, Ingo hätte am liebsten eine CPU, die zuverlässig funktioniert.

Nicht in China zu kaufen, ist übrigens keine Lösung. Ich habe schon eine Fake-Motorola-CPU von einem halbwegs reputablen europäischen Bauteilhändler erworben. (Immerhin gab's anstandslos das Geld zurück.) Ein deutscher Verkäufer auf eBay bietet regelmäßig Fakes an.

mfro:

--- Zitat von: czietz am Mi 13.01.2021, 17:05:50 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 13.01.2021, 14:01:55 ---Ebay suchen

--- Ende Zitat ---

Das ist halt eine Lotterie. Ich denke, Ingo hätte am liebsten eine CPU, die zuverlässig funktioniert.

Nicht in China zu kaufen, ist übrigens keine Lösung. Ich habe schon eine Fake-Motorola-CPU von einem halbwegs reputablen europäischen Bauteilhändler erworben. (Immerhin gab's anstandslos das Geld zurück.) Ein deutscher Verkäufer auf eBay bietet regelmäßig Fakes an.

--- Ende Zitat ---

Da ist dem ("Antiquitäten"-) Verkäufer möglicherweise noch nicht mal groß ein Vorwurf zu machen. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß manche "Fakes" tatsächlich gar keine sind - Ausschuß gab's auch bei Motorola und wenn wer meinte, trotz nur eingeschränkter Funktion damit was anfangen zu können, haben die den auch verramscht. Wenn solche "2. Wahl"-CPUs nun bei Firmenauflösungen oder beim Geräterecycling wieder auftauchen, wissen die Wiederverkäufer wahrscheinlich gar nicht, was sie da verkaufen und haben für das alte Geraffel auch keine Testmöglichkeit.

Seriöse Verkäufer zeichnen sich dann dadurch aus, daß sie entsprechend kulant die Kohle zurückgeben.

czietz:

--- Zitat von: mfro am Mi 13.01.2021, 18:12:17 ---Da ist dem ("Antiquitäten"-) Verkäufer möglicherweise noch nicht mal groß ein Vorwurf zu machen. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß manche "Fakes" tatsächlich gar keine sind - Ausschuß gab's auch bei Motorola

--- Ende Zitat ---

Die Chips, um die es in meinem Post ging, waren definitiv abgeschliffen und (falsch) neu beschriftet. Das war nicht einfach "2. Wahl/Ausschuss von Motorola". Bei dem oben erwähnten deutschen eBay-Verkäufer kommt das so oft vor, dass ich unterstelle, dass er weiß, was er verkauft. (Ich kann es natürlich nicht beweisen, weshalb ich keinen Namen nennen werde.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln