Hardware > Emulatoren

Hatari 2.3.0 Falcon Einstellungen?

<< < (4/4)

czietz:
Programme wie ACE Tracker, die auf korrektes Zusammenspiel zwischen CPU und DSP angewiesen sind, laufen ohne "Prefetch Mode" und "Cycle Exact" eher schlechter! Ich denke, Du bekommst die Meldung des angeblichen "CPU Overload" in ACE Tracker schlicht, weil das CPU&DSP-Timing nicht so ist wie auf einem echten Falcon, wenn Du die oben genannten Optionen in Hatari abgewählt hast.

Mein Rechner (immerhin auch schon mehrere Jahre altes Notebook) ist flink genug, um Hataris Falcon-Emulation mit "Prefetch mode, slower" = an und "Cycle exact, slower" = an auszuführen. ("MMU emulation" = aus, "Patch Timer-D" = an.) Dann läuft ACE Tracker mit den bei Newbeat herunterladbaren Demo-Tracks ohne Aussetzer und ohne dass der betreffende Kern der Host-CPU voll ausgelastet wäre.

EDIT: Ich habe es unterdessen getestet: Schalte ich "Prefetch Mode" und "Cycle Exact" aus(!), dann bekomme ich auch die Meldungen "CPU Overload" unter ACE Tracker. Meine obige Vermutung ist also korrekt, dass das Programm nur auf einem hinreichend korrekt emulierten Falcon läuft.

TPAU:
Ah jetzt ja! Mit den Einstellungen läuft es tatsächlich flüssig!
Überhaupt läuft mit diesen Einstellungen das ganze Falcon-System geschmeidiger, Fenster-Aufbau schneller, Boot-Meldungen gar nicht mehr wahrnehmbar.
Hatte auch mal ein paar Demos geladen, auch welche, die ständig von HDD nachladen. Lief alles problemlos.
Sehr schön! :D

Interessant ist das "Timing" in ACE. "Speed of Time" auf meinem Falcon ist (der ACE-Anzeige nach) 3:35 Min. In Hatari ca. 2:58 Min, ohne dass der Track gefühlt schneller läuft!
Interessant auch, dass ACE in Hatari nicht mehr dieses sporadische Bildschirm-Flackern zeigt wie auf einem realen Falcon. Sieht man in vielen ACE YT-Videos, die auf Real-Falcons entstanden, ist also nicht nur auf meinem Raubvogel so.

czietz:

--- Zitat von: czietz am Sa 19.12.2020, 09:05:06 ---Das klingt sehr nach dem bekannten IDE-Bug in Hatari 2.3.0. [...] Aber ich höre die Hatari-Entwickler planen (u.a. deshalb) ein Bugfix-Release 2.3.1 in Kürze.

--- Ende Zitat ---

FYI: Das Problem ("Hatari could crash when switching to Falcon mode and no IDE drive was used") steht in der Tat als gelöst in der Ankündigung für Hatari 2.3.1: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,16284.msg253804/topicseen.html#msg253804

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln