Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Storm ST und Beschleuniger?
Lukas Frank:
Exxos läßt doch auch die MMU (Speicherzugriffe) mit doppelter Geschwindigkeit laufen, oder?
goetz @ 3rz:
(exxos’ Beschleuniger) Nein, er taktet „nur“ die CPU hoch, wie die c’t-Billiglösung, nur auch mit mehr als 16 MHz. Je weiter das nach oben geht, desto weniger bringt es, da immer „mehr“ auf den langsamen Bus/Speicher gewartet werden muss.
Der Vorteil an der oben angefragten und von tuxie umgesetzten Lösung ist, dass der Alt-RAM (Storm ST) mit 16 MHz läuft, und damit eben komplett doppelt so schnell ist, und die beschleunigte CPU dann beschleunigtes RAM zur Seite hat. Bringt, wie man sieht, ~170-200% statt ~125-130% bei nur CPU-mit-16-MHz.
Sprich, damit ist ein MegaST mit 16 MHz-Storm für mich schon interessanter als ein MegaSTE. Und wenn man jetzt mal 20 MHz probieren würd’ …
tuxie:
Bin ich schon dabei ;) Logic ist noch nicht fertig. Muss nur schauen wo der Punkt ist wo die Bauteile zu langsam werden
tuxie:
So ide der Lightning mit eingebunden.. so wie es aussieht scheint hddriver die Storm auch zu benutzen als alternate ram, habe die Option aktiv weil ich die cf auch im TT benutze.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln