Software > Software (16-/32-Bit)

emuTOS 1.0 vs TOS 2.06 - 3 MB Speicher

<< < (2/3) > >>

czietz:
Ok, danke. Ich habe eine Vermutung, wie die Lösung aussehen kann, damit auch EmuTOS hier 3 MB RAM erkennt.

@jeloneal: Sehr hilfreich wäre, wenn Du testen könntest; ich kann es - mangels eines entsprechend aufgerüsteten Rechners leider nicht. Anbei ist ein testweise geändertes EmuTOS. Hinweis: Du kannst es nur in den frei verfügbaren Slot der Cloudy flashen (mit dem Flash-Tool von https://www.newtosworld.de/viewtopic.php?f=19&t=70), da der EmuTOS-Updater aus Sicherheitsgründen nur unmodifizierte EmuTOS-1.0-Images akzeptiert. (Wenn meine Idee das Problem löst, lasse ich mir speziell für Dich etwas einfallen, wie Du den Fix in den anderen "Slot" der Cloudy bekommst.)

PS: Wie im Forum üblich, musst Du .zip.pdf in .zip umbenennen.
PPS: Das Image im Anhang ist für jeloneals Rechner (oder gleichartig erweiterte Rechner) sinnvoll! Andere User bedienen sich bitte bei offiziellen EmuTOS-Images: https://sourceforge.net/projects/emutos/files/

jeloneal:
Hui! Das ging ja schnell. Hab es grade getestet:

emuTOS meldet beim Start korrekt 3MB und sysinfo sieht nun wie im Bild aus:

Vielen lieben Dank!

czietz:
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Wie geht es nun weiter: Zunächst muss ich meine Änderung mit den anderen Entwicklern diskutieren und auf meinen Rechnern (die natürlich keine 3 MB haben) testen. Nicht, dass ich versehentlich etwas anderes damit kaputt gemacht habe. Danach wird diese Funktion in einen EmuTOS-Snapshot einfließen.

jeloneal:
Danke für den tollen Support!

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: jeloneal am So 20.09.2020, 12:05:38 ---Hui! Das ging ja schnell. Hab es grade getestet:

emuTOS meldet beim Start korrekt 3MB und sysinfo sieht nun wie im Bild aus:

--- Ende Zitat ---

Öhm, ist da nicht 1 MB zuviel RAM gemeldet? Da steht 12288 KB ST-RAM. Dein ST hat 3 MB, die Erweiterung bringt 8, macht 11 MB. 12288 KB sind aber 12 MB.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln