Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari ST Book
Lukas Frank:
Fraglich ob als Ersatz für normale SMD Elkos Tantal von der Bauform her passen? Ich denke nicht ...
Arthur:
--- Zitat von: kcr am Fr 18.09.2020, 21:09:47 ---@Tammy-Aachen Stehe auch bald vor der Aufgabe die Elkos zu ersetzen. Wenn du mir vielleicht eine Liste machen könntest, bzw. hier posten, welche Elkos mit welchen Werten, würde ich mich sehr freuen. Dank im Voraus. - Und ja, beim Öffnen EXTREM aufpassen!
Was ist eigentlich mit Keramik-Kondensatoren? Habe die in meinen Amigas drin. Und auslaufen können die nicht.
--- Ende Zitat ---
@kcr wir sprechen hier ja nur über diese beiden SMD Elkos und evtl. noch das IC davor.
Arthur:
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 18.09.2020, 22:27:54 ---Fraglich ob als Ersatz für normale SMD Elkos Tantal von der Bauform her passen? Ich denke nicht ...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Hallo,
ich kenne das Problem. Ich hatte exakt den gleichen Fehler an meinem STBook. Es liegt vermutlich an dem IC LM324 (4-fach OP). Ich habe dieses Chip und vorsorglich die Kondensatoren gegen Tantalkondensatoren (in Tropfenform) getauscht. Danach ging es wieder. Sei vorsichtig. Die Flex-Prints sind empfindlich gegen Biegen an der Leiterplatte. Das Display bekommst Du garantiert nicht mehr als Ersatz.
Viele Grüße
Wolfgang
--- Ende Zitat ---
Kann sein das Wolfgang sich geirrt hat. Bei Reichelt wird so-was angeboten inkl. Datasheet.
Tammy-Aachen:
Hallo zusammen!
Danke für die Warnungen bezüglich des Gehäuseöffnens. ;) Ich habe das ST-Book schon mal geöffnet, aber leider noch nicht das Displaygehäuse. Ich habe bis jetzt noch keine Schrauben finden können am Gehäusedisplay. Ich werde mal schauen.
Meine Stacy hatte auch Displayprobleme. Die hatte kein Bild mehr angezeigt, aber jetzt funktioniert wieder alles, wie es soll. Ich musste da auch die Stacy komplett auseinanderbauen. >:D
Ich werde das bezüglich des ST-Book natürlich für die anderen alles dokumentieren und Fotos machen.
Ich muss aber erst die Zeit finden. Das kann halt noch was dauern.
LG Tammy :)
Lukas Frank:
Ist schon sehr lange her aber ich meine die beiden Displayhälften haben Clipse. Der Kunststoff ist ja schon alt und kann spröde sein also Vorsicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln