Enigma ist eine ziemlich gute (um nicht zu sagen - schamlose) OpenSource Kopie von Oxyd.
Das habe ich vor Jahren auch schon mal gespielt.
Ich habe es jetzt noch einmal runtergeladen – leider läuft das nicht auf meinem Mac mini 2018 unter macOS Mojave:
Wenn ich es starte, erscheint ein kleines Fenster mit dem Menü ("Start Game – Level Pack – Options" usw.), aber sobald ich den Mauszeiger über dieses Fenster bewege, wird er unsichtbar. Das Spiel reagiert aber noch auf den Zeiger, d.h. wenn ich »im Blindflug« den Start-Button treffe, komme ich in die Levelauswahl und kann auch einen Level starten. Aber dann habe ich ein komplett schwarzes Fenster.
Bewege ich die Maus, höre ich, dass das Spiel tatsächlich läuft: Es kommen die üblichen Sounds, wenn die Murmel an eine Wand stößt usw. Nur sehe ich eben nix.
Schade.
Was das originale Oxyd angeht:
Ich finde in meinen Datenbeständen die Levelcodes vom ersten Oxyd bis Level 55 (hab ich wirklich nicht weiter gespielt?!? Kann ich mir gar nicht vorstellen) und von Oxyd Magnum bis Level 71 (da könnte schon sein, dass ich da einfach nicht mehr weitergekommen bin).
Und ich finde auch noch einen Screenshot, der beweist, dass ich Per.Oxyd auf jeden Fall installiert hatte, aber zumindest am 26.5.1998 aufgrund eines Fehler nicht zum Laufen bewegen konnte…