Hardware > Hardware (High-End)
Milan und USB
Arthur:
@mfro, sicher habe ich das gelesen, allerdings muß ich manches teilweise sehr ausführlich erklärt bekommen bis ich's richtig verstanden habe. Danke das du dir die Mühe gemacht hast... super erklärt. :)
Chocco:
Eine der neuen (alten) USB 1.1 Karten ist heute angekommen. Es handelt sich um eine PCI USB 1.1 mit Lucent USS312 Chip. Gerade mal in den Milan eingesteckt und tatsächlich wird sie erkannt :D (siehe Screenshot)
Im nächsten Schritt würde ich eine Doku suchen und schauen, wie man die Karte initialisiert. Vielleicht gibt es ja auch einen Linux-Treiber, bei dem man sich etwas abschauen kann.
Genug Material zum Lernen habe ich jedenfalls erstmal. Vielen Dank nochmals für die Tipps.
mfro:
--- Zitat von: Chocco am Fr 12.03.2021, 19:57:14 ---Eine der neuen (alten) USB 1.1 Karten ist heute angekommen. Es handelt sich um eine PCI USB 1.1 mit Lucent USS312 Chip. Gerade mal in den Milan eingesteckt und tatsächlich wird sie erkannt :D
--- Ende Zitat ---
Na also, ist doch schon mal was (@Arthur: in dem Screenshot kann man übrigens schön sehen, wie das PCI-BIOS die Ressourcen verteilt hat).
Gibt es für den Milan schon irgendwelche USB-Treiber? Möglicherweise für die (gängigeren) NEC-Chips?
Falls ja, könnte es möglicherweise eine Abkürzung geben: die Karte scheint eine OHCI-Karte zu sein. Damit ist der Registersatz eigentlich standardisiert und falls es einen Treiber gäbe, müsste man dem bloss die VendorID+ProductID beibringen (indem man eine existierende, die man nicht braucht, einfach patcht). Falls es also einen Treiber gäbe, wäre das jedenfalls einen Versuch wert.
P.S.: das ist übrigens (seltsamerweise) tatsächlich *kein* Multi Function Device. Möglicherweise ist das doch die Ursache, dass die anderern Karten nicht erkannt werden?
Arthur:
Hört sich an als würde hier demnächst ein passender Treiber geboren werden... und ja der Screenshot von Chocco ist sehr erhellend.
Nervengift:
Ich hatte meinen Milan heute auch mal wieder in Betrieb und folgendes Programm auf dem Raubvogel gefunden: PCI Info (Version 0.5a)
Das Programm gibt's leider nur in Französisch, aber man kann mit dem anscheinend eine Menge Informationen auslesen (siehe Screenshot). Es läuft leider nicht unter MiNT, aber dafür unter Magic. Unter TOS habe ich's nicht ausprobiert.
Was USB-Treiber für den Milan angeht: So wie es aussieht sind USB-Treiber in MiNT 1.18.0 enthalten. U. a. ein Treiber für die NetUSBee wenn ich das richtig sehe. Und es gibt für MiNT ein "USBTOOL":
https://github.com/freemint/freemint/tree/master/tools/usbtool
Zu was letzteres auch immer gut sein mag. Ich bin da leider nicht so der Fachmann für. :-(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln