Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Floppy Riemen - Bezugsquelle?

<< < (4/7) > >>

alers:

--- Zitat von: Arthur am So 09.08.2020, 18:39:40 ---Kann das sein das es nur Einseitig liest und schreibt? Weil dann würde ich eher ein anderes Laufwerk nehmen.

--- Ende Zitat ---
Yepp, ist definitiv ein "Single Sided"-Drive... Und welches Laufwerk möchtest Du da reinbauen, das auch die gleiche Blende nutzt? Wenigstens ist es ja keines mit der Enterprise-Blende...

Da paßt zwar eines vom Mega ST1-4 rein, aber ob da auch die Schrauben gleich sind? Müßte man mal durchmessen.

Und da die ja ein wenig rar sind (Und die Preise leider hoch), ist ja die Frage, ob man das Laufwerk nicht einfach repariert... Aber das muss ja eh der Threadstarter entscheiden...

Arthur:

--- Zitat von: alers am So 09.08.2020, 19:33:02 ---Yepp, ist definitiv ein "Single Sided"-Drive... Und welches Laufwerk möchtest Du da reinbauen, das auch die gleiche Blende nutzt? Wenigstens ist es ja keines mit der Enterprise-Blende...

Da paßt zwar eines vom Mega ST1-4 rein, aber ob da auch die Schrauben gleich sind? Müßte man mal durchmessen.

Und da die ja ein wenig rar sind (Und die Preise leider hoch), ist ja die Frage, ob man das Laufwerk nicht einfach repariert... Aber das muss ja eh der Threadstarter entscheiden...

--- Ende Zitat ---

Ich wollte halt darauf hinweisen das er alle doppelseitigen Disketten damit nicht nutzen kann (dürften damit die meisten sein)... den Erhalt des original Designs finde ich manchmal auch wichtig aber in diesem Fall kontraproduktiv. Würde hier entweder zu einem der von dir erwähnten Laufwerke tendieren oder zu einem anderen 0815-PC-Laufwerk und notfalls das STFM-Gehäuse entsprechend anpassen. Manchmal ließ sich doch die Blende auch umstecken, oder?

alers:

--- Zitat von: Arthur am Mo 10.08.2020, 02:40:29 ---Ich wollte halt darauf hinweisen das er alle doppelseitigen Disketten damit nicht nutzen kann (dürften damit die meisten sein)... den Erhalt des original Designs finde ich manchmal auch wichtig aber in diesem Fall kontraproduktiv. Würde hier entweder zu einem der von dir erwähnten Laufwerke tendieren oder zu einem anderen 0815-PC-Laufwerk und notfalls das STFM-Gehäuse entsprechend anpassen. Manchmal ließ sich doch die Blende auch umstecken, oder?

--- Ende Zitat ---
Yepp, eigentlich zu Allem von Dir genanntem :-)

Da es ein Chinon-Drive ist, kann man auch die "Folge-Modelle" wie das (Nun erschlag mich nicht, falls die Nummer doch falsch ist) 354er, die Aufnahme der Blende ist bei denen gleich, habe ja selber in einer SF354 nen 720KB-Drive von Chinon reingetan, weil die Blende einfach paßt.

Gerade im AMIGA-Bereich wurde diese Modell-Reihe der Chinons gern "extern" genutzt.
Wobei da komischerweise teilweise andere LED-Farben genutzt wurden, respektive überhaupt LEDs eingebaut waren, was beim 353er ja nicht sein muss, da dort ja eh kein Loch für die LED vorhanden ist.
Da ich ja nachher eh noch mal in den Keller (wie die weiteren nächsten Wochen ;-( ) gehen muss, gucke ich mal, ob ich das SF354 finde, dann weiß ich genau welches verbaut ist.
Bin aber gleich erst einmal unterwegs, habe ja nen "Einkauf"-Auftrag für "Gummi-Flitschen" bekommen ;-)

guest4215:
Wusste gar nicht, dass in die STFMs noch Single Sided Drives eingebaut wurden. Ich dachte, die gab es nur als externe Laufwerke für die frühen 260er und 520er. Erstaunlich.

dbsys:
Bei Pollin gibt es für kleines Geld ein Sortiment mit verschiedenen Antriebsriemen:
https://www.pollin.de/p/sortiment-antriebsriemen-10-teilig-800041

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln