Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
VOFA ET4000 - was läuft damit alles?
jeloneal:
Würde gerne ein weiteres Projekt angehen - ET4000 mit VOFA.
Tuxie hat noch eine abzugeben, so kam ich überhaupt erst drauf.
Bevor ich mich da in Unkosten und Arbeit stürze, welche Voraussetzungen hat das Gespann an den Atari?
Welche Software läuft mit den höheren Auflösungen?
Muss man sonst noch was beachten?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Lukas Frank:
Sauber programmierte GEM Programme laufen über eine Grafikkarte besonders in Farbe. Spiele laufen nicht es sei denn es sind GEM Spiele und da nicht alle wegen Farbe.
Thorsten Otto:
Solle sich relativ einfach mit Aranym testen lassen, Was da läuft, sollte eigentlich auch auf ET4000 funktionieren. Aber wie Frank schon schrieb, bei Spielen dürfte es da relativ mau aussehen. Die sind eher darauf bedacht die Hardware auszureizen, und funktionieren dann oft mit solchen Erweiterungen nicht.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: jeloneal am Sa 04.07.2020, 19:15:19 ---Bevor ich mich da in Unkosten und Arbeit stürze, welche Voraussetzungen hat das Gespann an den Atari?
Welche Software läuft mit den höheren Auflösungen?
--- Ende Zitat ---
Falls du das in einen unbeschleunigten ST einbauen willst, und in Farbe betreiben willst: da müssen deutlich mehr Videodaten von der CPU geschubst werden, da willst du entweder etwas mehr Geduld mitbringen, oder den ST beschleunigen, oder sowas wie NVDI (ab Version 2.5 oder 3) oder Warp9 einsetzen, was dem VDI für die Grafikausgabe Beine macht.
Gegenüber Overscan oder 12/16 MHz Shifter hat die ET4000 den großen Vorteil „normale“ (S/X)VGA-Signale auszugeben, d.h. bei Betrieb am TFT dürftest du ein gutes 1:1-Pixeltrefferverhältnis hinbekommen , bspw bei 1024x768.
jeloneal:
Kann man denn damit die normalen ST Auflösungen auf VGA ausgeben oder gibts da dann auch Problem bspw. bei Spielen, weil die über den Shifter gehen wollen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln