Einzige Voraussetzung, damit ein Atari-ST-Emulator startet, ist ein Image des TOS-ROMs (Betriebssystem). Glücklicherweise kommt Hatari ja mit EmuTOS [1], einem modernen, freien TOS, sodass Du grundsätzlich mit allem versorgt bist, um Hatari zu starten. Eine Alternative wäre ein Image des originalen Atari TOS, auf das ich aber aus rechtlichen Gründen hier nicht verlinken werde. Du wirst es mit einer Suchmaschine Deiner Wahl finden. So benötigen z.B. wenige, ganz alte Spiele unbedingt Atari TOS in der Version 1.00. Das verwendete ROM wählst Du im Konfigurationsmenü von Hatari (F12 drücken) aus über "ROM" -> "TOS image".
Was Du sonst noch brauchst, hängt davon ab, was Du eigentlich emulieren willst. Das hast Du ja nicht geschrieben.
Spiele? Viele Spiele kommen in Form eines Diskettenimages daher, z.B. mit den Dateiendungen .st, .stx oder .msa. Diskettenimages kannst Du in Hatari (wieder F12) über "Floppy disks" in die Laufwerke A: oder B: laden. (Viele Spiele wollen aus A: laufen.)
Links zu kommerziellen Spielen verbieten sich hier natürlich, aber als Beispiel zum Ausprobieren kannst Du z.B. das st-Image von
Laserball nehmen:
http://www.hd-videofilm.com/atari/LASER15_12_2017.st.
Anwendungen? Hatari kann einen Ordner auf Deinem Windows-Recher als Festplattenlaufwerk C: im emulierten Atari bereitstellen. F12 -> "Hard disks" -> "GEMDOS drive". Kopiere die Dateien Deiner Anwendung also in einen Ordner Deiner Wahl und nutze ihn wie beschrieben als Festplatte.
[1] Das EmuTOS, das im Hatari-Download enthalten ist, ist nicht unbedingt die aktuelle Version. Das jeweils neuste Release von EmuTOS befindet sich hier:
https://sourceforge.net/projects/emutos/files/emutos/