https://www.tinkercad.com/
Tinkercad als online Version.
Gibt keine "Offline"-Version... Wüßte aber auch nicht, wo das Problem dabei sein sollte...
Das man 2 x Software braucht um zum Druck zu kommen ist mir nicht bekannt gewesen.
Naja, Du brauchst die Software, womit Du designest und einmal den so genannten Slicer, der Dir Deine *.STL-Dateien in ein brauchbares Druckformat umrechnet. Umso näher dort die Software an den zur Verfügung gestellten Drucker angelehnt ist, umso besser wird das Druckergebnis, wichtig ist dabei auch, daß der Slicer der teilweise Community_lastig ist (Wie Cura), denn dann ist die Chance sehr viel größer, daß Du auch wirklich alle Parameter des Druckers setzten kannst.
Von Octoprint habe ich zwar am Rand was mitbekommen, da ich aber mich eh auf Cura eingeschossen habe, und der Drucker hier eh nur dann druckt, wenn es notwendig ist, reicht mir das. Wie schon oben erwähnt, warte ich auf meinen Resin-Drucker, da nehme ich dann auch Cura, weil da das Profil des Resin-Druckers eingepflegt wurde.Tinkercad ist gerade für den Anfang super, und was mir am wichtigsten dabei ist, ist, es ist nicht kompliziert und ich bekomme schnell ein "WYSISWYG"-Ergebnis.Klar mir AutoCAD und Co kann man sicherlich viel mehr machen, aber für mich nicht interessant.