Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari TT Batterie ausgelaufen ...

<< < (2/4) > >>

guest522:
So ähnlich war mein RIscPC RTC Problem. Die nicht neutralisierte Säure hat in den letzten 10 Jahren im Schrank weiter gearbeitet und eine Durchkontaktierung (des Schwingkreis) ist dadurch auf GND  gegangen. Hat lange gedauert bis ich das gefunden habe. >:(

Jetzt habe ich meine Rechner in drei Klassen eingeteilt.
Bei ungenutzten Ersatzrechnern kommt die Batterie raus (TTs, MegaSTEs, ...). 
Bei Rechnern die genug Platz haben wird die Batterie sicher weg von der Platine verlegt (RiscPC, A3000, ...)
Bei häufig genutzten Rechnern bleibt die Batterie an Ort und Stelle und wird beobachtet. 

War es eine vergossene LTC Batterie in Deinem TT?

Lukas Frank:
Nein ist nicht meiner. Eine Reparatur aus Frankreich aber über Ebay DE für viel Geld gekauft. Ich hätte den ja sofort zurück geschickt.

Lukas Frank:
So die interne Floppy Stiftleiste ausgelötet. Unter dem Plastik war so ein Pech schwarzes Zeug und ein Pin war im Plastik durchgefault, konnte man so rausziehen. Mit dem Ohmmeter alles Werte von unendlich und 1k Ohm. Scheint jetzt alles in Ordnung zu sein. Wird sich zeigen wenn ich heute Abend eine neue Stiftleiste einlöte ...

Lukas Frank:
So alles schön sauber gemacht und mit viel Flußmittel plus jede Menge frisches Lot auf der Endlötlitze neu verzinnt und neue Stiftleiste eingelötet. Floppy funktioniert wieder anstandslos.

Ausgelaufene Batterien sind die Pest. Der Rechner läuft erstmal aber wenn ich bei Sysinfo den CPU Cache einschalte und dann den Eintrag Cookies aufrufe gibt es zwei Bomben. Ob man so einen Fehler bei einer umfangreichen Maschine wie einem Atari TT finden kann?

Nächstes ist jetzt die externe rostige und schwarze SCSI Buchse und die drei Sockel für die Abschlußwiderstände erneuern.

Der Plan ist eigentlich die anderen Angegriffenen Bereiche so zu lassen wie sie sind. Das wird sonst viel zu aufwendig. Im Prinzip ist durch die ausgelaufende Batterie der Bereich vom ACSI Port bis zum Soundchip bis in die Ecke mit den SCSI Sachen und den Uhren/NVRam Baustein plus die eine STRAM Steckverbindung und die Hälfte der ersten 2MB STRAM Bausteine. Die Sockel für das STRam muss auch neu ...

Guus.Assmann:
Hallo Frank,

Da würde Ich empfehlen um mal erst reichlich WD40 zu sprühen und mit eine (alte) Zahnbrüste die stellen zu putzen.
Mit etwas Glück behebt das viel Problemen, reinigt die Platine und ist "Löttfreundlich".
Es dürfte beim Löten aber etwas "Düftig" sein.  ;D

MFG/
Guus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln