Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SIMM Module im STE
Lukas Frank:
Der Rechner muss auf jeden Fall laufen mit U600 und U601 gesteckt. Sind die Sockel sauber und stecken die Module richtig?
czietz:
Das Bild des Diagnosemoduls hilft auch: Adresse 0x18xxxx ist in den unteren 2 MB. Bit 5 ist dann in U601, wenn ich den Schaltplan richtig lese.
Wie @Lukas Frank aber schon schrieb: Ein STE läuft definitiv, wenn nur die unteren Bank befüllt ist!
jeloneal:
War mein Fehler. Hatte die Bänke falsch gelesen. Der Schaltplan hat geholfen. Danke
Der defekte Riegel ist identifiziert. Saß tatsächlich dann in U601, wie ihr vermutet hattet.
Jetzt hab ich zu den intakten 2MB noch ein halbes dazu gesteckt. Läuft. Aber Sysinfo fantasiert mir 1,5MB freien Speicher dazu ;D
Fehler in sysinfo oder TOS, das mit diesen krummen Werten nix anfangen kann?
Lukas Frank:
Es gibt noch ein anderes Sysinfo ...
Bank 0 und Bank 1 und Total ST Ram erkennt das Programm doch richtig.
czietz:
Unterschiedlich große Speicherbänke (also z.B. 2 MB und 0,5 MB) sind im STE nicht erlaubt, laut Service-Manual. Man sieht an Deinem Screenshot auch, dass TOS das System so konfiguriert hat, als habe es 4 MB, s. MEMTOP und PHYSTOP. Das stürzt Dir also böse ab, sobald ein Programm auf Speicher jenseits 2 MB zugreift. (Meines Wissens nach kommt immerhin EmuTOS mit diesem Speicherausbau klar, aber ist im STE dennoch keine offiziell unterstützt Konfiguration.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln