Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Disketten für Atari unter WIN7/WIN10 formatieren
svgt:
Wenn einer schon Emulator unter Linux benutzt:
das schlichte Formatieren unter LinuxMint erzeugt Disketten, die ohne Probleme im Atari 1040 ST zu lesen und zu beschreiben sind. Vorher hatte ich sie allerdings mittels dd mit Hex0 gelöscht.
Arthur:
Hab die Tage mal wieder mein USB-Diskettenlaufwerk an meinen Win 10 PC angesteckt. Sobald eine Disk im Laufwerk liegt wird im Explorer ein Laufwerk A: angezeigt. Formatieren im CMD-Fenster z.B. mit "Format a: /F:720kb" funktioniert. Win 10 scheint aber keinen Diskettenwechsel mehr zu erkennen oder, zumindest bei mir, erst nach trennen der USB-Verbindung und erneuter Verbindung. Auch nach Entnahme der Diskette kann man bis dahin alle Dateien weiterhin Lustig in verschiedene Ordner kopieren... alle Dateien der Diskette scheinen zu 100% gecacht. F5-Taste im Explorer etc. hilft alles nichts. Als Notnagel behelfe ich mich mit "Windows" + "Pause" -Taste und gehe in den Gerätemanager. Dort deaktiviere ich unter USB-Controller das USB-Floppy und aktiviere es wieder und sogleich wird die neu eingelegte Diskette erkannt. Immer noch ziemlich blöd diese Lösung doch man schont seine USB-Buchse am PC... je nach dem wie viele Disketten man kopieren will.
Tante Ju:
Ich arbeite für meine Retro Computer nur mit PC, auf dem ich noch unter Win7 unterwegs sein kann. Win10 PC besitze ich auch, aber der hat keine Floppy mehr. Wäre schön, wenn es mal endlich Anbieter oder Entwickler gibt, die eine PCI(e) mit Floppy Controller herausbringen ...
Aber warum diesen alten Thread - ich hätte fast zum Eingangspost was gepostet!
R^2:
Hallo liebe Mitleser!
--- Zitat von: czietz am Di 19.05.2020, 07:33:43 ---Ordner "System Volume Information"
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, ob es bekannt ist: Wer mal in die Verlegenheit kommt, einen solchen "System Ordner" unter dem Atari System von einer unter Windows formatierten Diskette löschen zu wollen, hier eine Anleitung, wie man das machen kann:
Man braucht hierzu Kobold. Ich nutze hierzu Kobold 3.5. Ob es mit anderen Versionen funktioniert, weiß ich nicht.
Links die Floppy auswählen, dann die Dateien, die man löschen will selektieren. In dem Fall den kryptischen "System Volume" von Windows. Dann links auf den Punkt "Aktion" gehen und den Unterpunkt "Löschen" auswählen.
... und schwupps.... ist der "System Volume" weg.
Beste Grüße
Robert
Tante Ju:
Man kann auch die spezifischen Atari Dateien auf eine andere(n) Festplatte(nklone) kopieren und dann die Diskette am ST ganz neu formatieren. Wenn einfach nur was gelöscht wird, hat man schnell Leersektoren zwischen mehreren verbliebenen Dateien und das Nächste, was gespeichert wird, wird in mehreren Bereichen verteilt und kann schnell zu längeren Ladezeiten führen!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln