Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Diskettenlaufwerke werden nicht erkannt
michaw:
Hallo Atariosimus,
Ich habe heute das Gotek Laufwerk Am MegaSt2 angeschlossen, es wird erkannt und bootet auch. Soweit sogut. Mit dem Hxc Programm für Windows habe ich Auch ein paar Files auf den Stick geladen. Leider habe ich noch nicht geschafft auf dem Stick die Diskette zu emulierten und dann die Daten als ST oder STX Dateien einzuladen, so das diese gestartet werden können.
Gruß
Michael
alers:
--- Zitat von: michaw am So 17.05.2020, 16:11:14 ---Hallo Atariosimus,
Ich habe heute das Gotek Laufwerk Am MegaSt2 angeschlossen, es wird erkannt und bootet auch. Soweit sogut. Mit dem Hxc Programm für Windows habe ich Auch ein paar Files auf den Stick geladen.
--- Ende Zitat ---
Hmmm.Komisches vorgehen. Oben hast Du geschrieben, das FF drauf ist (Auch wenn die 2.14 echt nicht die beste Wahl für FF ist), warum machst Du dann diese Umwege.
1. Formatiere am "PC" den Stick ins "FAT32"-Format
2. Kopiere die Image-Dateien in einen Ordner, oder halt alle unter der direkten Root
3. Stecke den Stick auch ruhig im laufenden Betrieb in die GOTEK
4. Wähle Dein Image aus, bestätige es, wobei ohne Rotary_Controller auch einfach abwarten ausreicht
5. Die Dateien sollten nun so für den ST verfügbar sein.
Die HxC-Software brauchst Du dafür nicht, denn Du hast ja kein HxC drauf, Du hast FlashFloppy drauf. Die FF kann zwar auch mit HxC-Relevanten Dingen umgehen, muss sie aber nicht.
michaw:
Hallo Alex, aus den Anleitungen habe ich immer so verstanden, das auf dem Stick auch noch Dateien für FF drauf seien müssen. Diese habe ich aber nirgends gefunden.
Deshalb der Umweg über HxC. Was muss den auf dem Stick sein außer die ST oder STX Dateien?
Gruß Michael
Atariosimus:
... eine genaue Beschreibung gibt es hier:
https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=12&t=593
Den Hardwareteil kannst Du überspringen. Den Softwareteil habe ich zumindest genau so
wie exxos aufgespielt. Dann erst mal alle Teile auf SD bringen und im Goteklaufwerk Auto einstellen
um den Stick zu programmieren.
Hier der interessante Teil:
https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=12&t=593&start=10
Hier noch ein link vom Forum. Da kannst Du zusätzlich nachlesen wie ich das gemacht habe.
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14238.0.html
alers:
--- Zitat von: Atariosimus am So 17.05.2020, 18:40:09 ---... eine genaue Beschreibung gibt es hier:...
--- Ende Zitat ---
Er nutzt immer noch FLASHFLOPPY, da braucht es keine *.cfg-Files auf dem Stick. Die Anleitung bei EXXOS ist zwar doll, aber nur dann, wenn man auch HxC nutzen möchte, was er sinnvoller auch nicht möchte. Und NEIN, ich fange jetzt hier keinen Glaubenskrieg HxC vs FF an, für mich gibt es da nur einen Sieger, für Andere den anderen...
--- Zitat von: michaw am So 17.05.2020, 17:27:29 ---Hallo Alex, aus den Anleitungen habe ich immer so verstanden, das auf dem Stick auch noch Dateien für FF drauf seien müssen. Diese habe ich aber nirgends gefunden.
--- Ende Zitat ---
Ist auch richtig so, weil es die bei FF NICHT GIBT!!!
--- Zitat von: michaw am So 17.05.2020, 17:27:29 ---Deshalb der Umweg über HxC. Was muss den auf dem Stick sein außer die ST oder STX Dateien?
--- Ende Zitat ---
Nichts weiteres.
Ich würde nur für die Übersicht halt alle Dateien in irgendeiner Art von Ordnungssystem via Ordner schieben... Und ja, es ist dabei auch völlig egal, ob Du die ATARI-typische Namensgebung nimmst für die Images, oder "PC"-like, da die GOTEK ja den Inhalt der Container-Datei (Also des Images) weiterreicht (Mal auf einfach ausgedrückt) und nicht die Filenamen als solche eingeschränkt sind.
Sofern Deine Gotek ein OLED hat (Ohne ist es nervig - aber auch hier fange ich keinen Glaubenskrieg an), am besten noch mit einem Rotary_Controller, ist das Aussuchen auch relativ einfach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln