Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Noch ein schöner "Scheunenfund": 1040STe

<< < (3/4) > >>

Aramis:
@czietz Danke für die Info. Werde ich tun.

Ist das der einzige unterschied zwischen TOS 1.06 u. TOS 1.62? Habe noch ein paar Original ROMs in der Schublade. Lohnt es sich zu tauschen?

czietz:
Laut http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fchips_x.hyp&charset=UTF-8&index=759 behebt TOS 1.62 neben dem Auflösungsbug noch das Problem mit dem GEMDOS-Speichermanagement, für das unter TOS 1.06 noch POOLFIX3.PRG nötig war.

Aramis:
Hallo zusammen,

zurück zu den "elektrischen Restaurationsproblemen": Der Rechner läuft aktuell mit TOS 1.62, "riecht aber, wenn er 'ne Weile läuft, doch sehr stark nach Strom". - Die Elkos scheinen also doch gelitten zu haben. Konkret zwar noch nicht nach totem Fisch, also nach ausgelaufenem Elektrolyt und zerfressener Platine, aber schon nach Elkos, die getauscht werden wollen...

=> Meine Frage in die Runde:
Reicht es aus, die Elkos des Netzteils zu tauschen, oder sollte ich, wie ich es bei den anderen 16-Bit Ataris, die ich restauriert habe, gleich das komplette Netzteil ersetzen?

(By the Way: MeanWell hat wirklich schöne - und auch passende - Netzteile im Angebot...)

THNX 4 info.

MfL
der Aramis

Wosch:
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich erst mal ein neues Netzteil einsetzen und einen längeren Probelauf machen. Wenn der Geruch nicht mehr auftritt kann du dich um das NT kümmern.
Ev. defekte Lötstellen? Die riechen eher nach Strom als die Fisch-Elkos
Gruß
Wolfgang

Lukas Frank:
Originale Netzteile mit neuen hochwertigen Elkos sind doch Top. Diese Austausch Netzteile sehen immer nach Basteln aus ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln