Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TOS Upgrade
jeloneal:
Da fällt mir noch eine andere Sache ein: ein MEGA 1 geistert auch noch rum :D Der hat 1.04. Wie stell ich es denn bei dem am schnellsten an auf 2.06 zu kommen? Ich hatte was gelesen, dass es seinerzeit Artifex Karten mit MEGA-Bus-Anschluß gab. Die dürften aber wohl nicht allzu häufig sein.
Ich gehe davon aus, dass es hier nicht ohne HW-Modifikation geht, wegen der veränderten Adressbereiche für die größeren ROMs.
Von RAM-Upgrades wohl ganz zu schweigen, oder hab ich da was übersehen? 4MB im MEGA 1 wären schon schön.
Lukas Frank:
Manche Mega ST1 haben 8 Stk. SMD 256kx4 Bausteine als Ram. Einfach entlöten und dafür 1MBx4 auflöten und A9 aller Bausteine mit der MMU über einen 33Ohm Widerstand (MAD9/Pin64) verbinden und man hat 4MB.
TOS 2.06 geht z.B. mit einem Lightning ST USB Interface, hat auch noch IDE. Einfach @Gaga fragen ...
jeloneal:
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Da werd ich mich mal eindecken :)
jeloneal:
Kurzes Update
Danke @Lynxman für die ROMs!
Alles eingebaut (siehe Foto)
Testen kann ich leider nicht, da heute mein SM124 nicht mehr anspringt :-\
Muss also noch auf den VGA Adapter warten bzw. den Monitor erst reparieren :-[
jeloneal:
Mit viel gut Zureden hat es der SM124 wieder geschafft ;)
TOS 1.04 läuft! Danke nochmal an alle hier.
Eine Sache ist allerdings komisch: mit meinem Test cartridge meldet der ROM Test checksum errors. Das tut er allerdings auch bei meinem unveränderten MEGA 1. Muss ich mir deshalb Gedanken machen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln