Hi,
ich würde das Gehäuse erst mal versuchen zu bleichen. Zum "Retrobrighten" wird Wasserstoffperoxid verwendet. Früher hat man 3%ige Lösung bei Rossmann bekommen.
Anleitungen gibt es haufenweise im Netz und vergilbte Atari Gehäuse hellen deutlich auf.
Wenn es nicht gut- oder ungleichmäßig wird, kannst Du das Gehäuse anschliessend immer noch lackieren.
@jeloneal Die Tastatur würde ich erst mal reinigen.
Wenn die Tasten stark verschmutzt sind, nehme ich eine Bürste, die ich etwas anfeuchte und mache erst mal den groben Schmutz ab. Hier darauf achten, dass die Platine nicht feucht wird.
Anschliessend einfach die Tastenkappen abziehen und in Seifenlauge einweichen. Anschliessend reinige ich die Teile "mechanisch". Mit einem Microfasertuch die feuchten Teile einzeln reinigen. Das dauert zwar etwas, reicht aber meistens.
Bei stark verunreinigten Tastaturen habe ich die Kappen auch schon mal in einem stabilen Netz zusammen mit ein paar Putzlappen in die Waschmaschine geworfen. Bisher hat sich die Beschriftung dabei noch nie abgelöst. Das kann aber evtl. passieren.
Mit Atari Tasten habe ich das bisher noch nie gemacht.